Gütesiegel der UdSSR

Das förmliche sowjetische Qualitätssiegel für zertifizierte Beschaffenheit war das nationale Gütezeichen der UdSSR ab 1967. Dass Maschinerien, Hilfsmittel, Materialien und Waren Qualitätsstandards erlangt haben, wurde es benutzt, um anzuzeigen. Die Wirksamkeit des Produktionssystems der UdSSR sollte außerdem vermehrt werden.

Verwendung

Gekennzeichnet wurden die Waren selbst, deren Hülle oder die Aufnahme, die dazugehörig ist. Als Gossudarstwenny Standart publiziert wurden Vorschriften für die Nutzung des Stempels.

Firmen nach einer Nachprüfung durch die öffentliche Vergabestelle für pro 2 bis 3 Jahre ausgeliehen wurde das Anrecht, den Stempel zu verwenden. Dass die Waren zur Gattung feinerer Wertigkeit gehörten, war dazu Voraussetzung. : bedeutete das dass.

    • die Beschaffenheit jene der global vorzüglichsten Vergleichsstücke erreicht
    • überschreitet
    • die Beschaffenheit beständig ist
    • die Waren die öffentlichen Normen entsprechen
    • die Waren verträglich mit weltweiten Normen sind
    • die Erzeugung ökonomisch wirksam erfolgt
    • ein Bedürfnis der öffentlichen Volkswirtschaft oder der Gesamtbevölkerung verwirklicht wird

Mit einer Abgabe von 10 % durften Waren veräußert werden. Die Waren trugen jenen Siegelstempel.

  • als der Siegelstempel eingebracht wurde
  • Es zeigte faktisch große Güte der Waren an
  • Die Beschaffenheit blieb nach einiger Zeitlang hinter den Vorausnahmen der Kundschaften zurück

Das Gouvernement, das russisch ist, führte nach der Zersetzung der Sowjetunion ein neuartiges Gütezeichen das sogenannte Rostest-Zeichen ein.

Ein Pentagon mit einem Schriftzeichen, das gedreht ist, K als stilisierte Waage unter der Verkürzung, die kyrillisch ist, CCCP war der Siegelstempel.