Günther Reh

Ein Geschäftsmann, der deutsch ist, in der Weinbranche war Günther Reh.

Leben

Einer im Weinhandel beschäftigten Familienbande aus Leiwen an der Mosel entstammte Reh. Er übernahm in den 1960ern von seinem Vater Carl Reh die Geschäftsleitung der Kellerei, die familieneigen ist, Carl Reh. Reh stieg mit dem Kauf der Sektkellerei Faber neben der Herstellung und dem Geschäft mit Weinstock außerdem in die Sektproduktion ein. Ebenfalls die Sektkellerei Feist-Belmont

  • Wurde von ihm angetreten
  • Er investierte zudem in Weinbergflächen an der Mosel
  • Er baute so seine Unternehmensgruppe außerdem aus

Reh war gleichfalls in Immobiliengeschäften aktiv.

  • Er übernahm 1978 das VDP-Weingut, das traditionsreich ist, Reichsgraf von Kesselstatt in Morscheid
  • welches über viele Jahre von seiner Unternehmenstochter Annegret Reh-Gartner geleitet wurde
  • Das Jahr findet sich derzeit im Mehrheitsbesitz der Schloss Wachenheim Aktiengesellschaft be

Reh erwarb 1992 die Binger Weinkellerei. Kendermann, ab 1995 mehr und mehr die in finanzielle Probleme geratene Sektkellerei Schloss Wachenheim Aktiengesellschaft . Reh bündelte seine verschiedenen Firmen in zwei Unternehmensgruppen: Schloss Wachenheim Aktiengesellschaft mit Sitzplatz in Trier sowie der Reh Kendermann GmbH in Bingen .

Reh übergab im Verlauf der Jahre, die 1990 sind, die Fraktionen, die beide sind, an seine Sohnemänner Nick Reh und Carl Reh jr ..

Er gründete 1991 die karitative Gemeindestiftung Günther Reh Wein und Heimat Leiwen.

Familie

Reh hatte gemeinsam mit seiner Frau Käthi fünf Kleinkinder: die Kinder Eva, Annegret und Katharina sowie die Kinder Nick und Carl jr.

Unternehmerische Relevanz

Als einer der beweglichsten und betriebsamsten Entrepreneure im deutschen Weinanbau bezeichnete der Weinstock, der auf Fachpublikationen glatt um den Themenbereich ist, spezialisierte Meininger Verlag Reh in einer Würdigung. So schuf er unter anderem die heutige Schloss Wachenheim Aktiengesellschaft als einen der weltweit größen Wein-, Sekt- und Trendgetränkeproduzenten.

Die auf Reh zurückzuführenden Firmen gehören mit Umsatzvolumen von 94 Mio. EUR heutzutage zu den wichtigsten Firmen der Weinbranche, die deutsch ist.

Ehrungen

Reh wurde 2008 zum Honoratioren seiner Heimatstadt Leiwen berufen. Reh wurde im Dezember 2012 mit dem Bundesverdienstorden am Gruppe gewürdigt. Die Würdigung für sein kaufmännisches Tun und seine gesellschaftliche Mitwirkung im Kurfürstlichen Palais überreichte Malu Dreyer.