Grüner Barthainer

Eine Weißweinsorte ist der Grüne Barthainer. Die Weißweinsorte kam vormals in Südostösterreich, Slowenien und Kroatien in Rieden und außerdem als Pergolarebe vor. Sie ist heutzutage lediglich mehr äußerst rar in Slowenien und Nordostkroatien als Spalierrebe vorzufinden. Mit der im Vinschgau weiterhin separat in Hausweingärten anzutreffenden Fraueler gleichartig ist sie vielleicht. Starkwüchsig, fruchtbringend und schädlingsresistent ist der Rebstock.

Gewöhnlich gemeinsam mit qualitativ höherwertigen Mosten gekeltert, sporadisch aber sogar reinsortig zu einem einigermaßen sauertöpfischen Haustrunk vergoren wurden die Moste aus jenem Rebstock.

Siehe ebenfalls die Schriften Weinanbau in Österreich, Weinanbau in Kroatien und Weinanbau in Slowenien sowie die Aufzählung von Traubensorten.

: sind Synonyme.

Barthainer, Grüner Barthainer, Jaucovec Absenger, Jauer, Javor, Kerhko-Padna, Kerhkosidez, Lahkopadna, Lakopadna, Milcher, Vagata Mata Bianca, Zelena Krhkopadna