Groppello di Santo Stefano

Eine Rotweinsorte ist Groppello di Santo Stefano. Eine einheimische Gattung aus dem Norden Italiens ist sie. In den Regionen Brescia und Massa-Carrara anbefohlen ist ihr Ackerbau. 28 Hektaren bestockter Weinanbaufläche wurden in den Jahren, die 1990 sind, aufgestanden.

Wuchskräftig und ertragsstark ist die Gattung, die spätreifend ist. Rote Obstweine mit einem Alkoholgehalt, der mittler ist, und einem sandigen Oxidionenakzeptor erbringt sie. Es fehlt den Rotweinen allerdings vorwiegend an Aufbau. Der Weinstock findet im Trentino Eintritt und der Weinstock wird ebenda allerdings lediglich verkürzt Groppello oder ebenfalls Groppello della Val di Non bezeichnet.

Es gibt außerdem neben dem Groppello di Santo Stefano die Traubensorten Groppello Bianco, Groppello di Mocasina und Groppello Gentile.

Synonyme: Gropèl, Gropèla Nera, Gropella nera, Gropello Val di Non, Groppèl, Groppello, Groppello della Val di Non, Groppelo di Santo Stefano, Groppelo nero, Grupèl.

Herkunft: indigene Gattung Norditaliens