Gröningers Braukeller

1761 / 62 in Hamburg als neuartiges Vorderhaus einer Bierbrauerei in der Gröningerstraße 22 erbaut wurde Gröningers Braukeller.

Eines der letzten Barockgebäude im Hamburger Ortsteil Hamburg-Altstadt ist das Althamburger Bürgerhaus heutzutage und das Althamburger Bürgerhaus wurde 1944 unter Denkmalschutz gesetzt.

Bis zur Landstraße reichte das dünne Gelände anfänglich. Zippelhaus. Eingänge zum jetzigem Zollkanal und dem Gröningerstraßenfleet

  • Ermöglichten den Gütertransport auf der Wasserstraße

Verschüttet wurde der Kanal. Ebenfalls die Gröningerstraße

  • Verschwand beim Durchstoß der

Ost-West-Straße 1953 bis 1963. Nach der Namensänderung der Ost-West-Straße hat Gröningers Braukeller heutzutage die Anschrift Willy-Brandt-Straße 47.

Brauerei

Bierchen wurde schon von 1793 bis 1893 in diesem Heim gewallt. Das Hamburger Gastronomenpaar Ingeborg und Rolf Dehn erwarb 1982 das Bauwerk. Das Bauwerk hatte zuvor sechs Jahre groß leergestanden. Die Gaststätte ließen sie darin. Anno 1750 und im Braukeller die Gasthausbrauerei Gröninger Privatbrauerei bauen. Ein bernsteinfarbenes Pilsener Bierchen wird gebraut. 1995 gaben sie den Betrieb des Restaurants und der Brauerei an den Hamburger Catering-Unternehmer Jens Stacklies ab, der daneben Ebenfalls die Fischauktionshalle betreibt.