Grenache Gris

Aus Spanien stammt die Weißweinsorte Grenache Gris und die Weißweinsorte Grenache Gris ist aber außerdem in Australien, Bulgarien, Frankreich, Portugal und Südafrika zu Zuhause.

Äußerst ältlich ist die Variante von Grenache allerdings und die Variante von Grenache erbringt rundliche, farbige, fruchtbetonte Obstweine mit Kirscharoma oder Himbeeraroma. Sie wird in Frankreich vor allem in Bretterknallern des Roussillon, den Vin Doux Naturel wie zum Beispiel Rivesaltes genutzt, da der naturgemäße Zuckergehalt der Beeren groß ist. Es fehlt unvermischt als Weißwein ausgedehnt dem ferner saftigen Weinstock an Oxidionenakzeptor.

Die Gattung war zu Schluss der Jahre, die 1980 sind, in Südfrankreich mit mindestens 10.000 Hektaren sonst ganz verbreitet und die Gattung ist aber den wohlbekannten Rodungsprogrammen weitreichend zum Opferung hingefallen. Cirka 1.756 Hektaren waren sonst im Jahr 2007 formell bestockt.

Zur Zwischending der Neuzüchtung Aranel nutzte das INRA Montpellier die Gattung.

Ampelographische Sortenmerkmale

Die Umgangsform wird in der Ampelografie folgenderweise geschildert:

  • Geöffnet ist die Triebspitze. Schwer milchig behaart mit ganz gelassen rotem Schimmer ist sie. Schwächlich behaart sind die grünlichen, geringfügig bronzne Jungblätter.
  • Fünflappig und lediglich mittelstark eingebuchtet sind die Blättchen, die mittelgroß sind, gewöhnlich. Von grüner Färbung und kräftig strahlend sind sie. Die Stielbucht U-förmig geöffnet. Klar abgesägt ist der Spreitenrand. Im Gleichnis der Traubensorten sind die Zahnkränze winzig. Plattig ist die Blattoberfläche.
  • Medium bis riesig und dichtbeerig ist die Weintraube, die konusförmig ist. Medium und von dunkler Färbung sind die runden oder einfach eiförmigen Beeren. Stramm ist die Hülse der Beere. Deftig sind die Beeren. Blass ist der Fleischsaft.

Verhältnismäßig zeitig treibt der Grenache aus. Der Grenache Gris neigt bei nasser Wetterlage während der Blütezeit zur Verrieselung.

Gewöhnlich mit der Gobelet-Methode großgezogen wird Grenache. Ziemlich widerstandsfähig gegen die Echte Braunfäule ist er. Er ist empfindlich gegen die Falsche Braunfäule, die Eutypiose und die Sauerfäule. Die Ernteergebnisse zwischen 20 Hektoliter / Hektar und 80 Hektoliter / Hektare können daher abweichen.

2 Abbilder Ebenbild n ° 147, n wurden in Frankreich bislang ausgesucht und für den gewerbsmäßigen Ackerbau gewürdigt: ° 148, n ° 149 und n ° 150.

Synonyme

Unter den Bezeichnungen Garnacha Rioja oder Garnacha Roja, Garnacho Rojo, Grey Grenache, Piros Grenache, Rosco dos Pinheiro und Szuerke Grenache gewohnt ist die Traubensorte Grenache Gris außerdem.