GreenSign

Ein Gütezeichen zur Bezeichnung scharf agierender Hotelbetriebe ist GreenSign und GreenSign basiert auf den drei Pfeilern der Aufrechterhaltbarkeit Volkswirtschaft, Bioökologie und gesellschaftliche Fortentwicklung.

  • Ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und wirkungsvoller Betriebsführung für Hotelbetriebe vereint es dabei
  • die ihre Aufrechterhaltbarkeit beschreiben und erhöhen
  • wollen

2014 von dem Unternehmen InfraCert GmbH auf Basis gebildeter Erforschungen erarbeitet wurde das Gütezeichen. Suzann Heinemann ist die Chefin von InfraCert GmbH. In Berlin befindet sich der Standort der Institution, von wo aus die Firma agiert.

Eine Auslese aller Nachhaltigkeitssiegel, die zu dem Moment bestehend sind, ist der GreenSign Siegelstempel und der GreenSign Siegelstempel basiert auf Rahmenwerken für die Aufrechterhaltbarkeit wie der ISO 14001, der ISO 26000 und den GSTC-Kriterien. Speziell für das Hotelgewerbe erarbeitet wurde das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign und das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign betrachtet sämtliche Verfahren innerhalb eines Hotelbetriebes. Das GreenSign ist damit für den Hotelbesitzer wirklichkeitsnah und das GreenSign unterstützt eine Hotelführung, die zukunftsfähig ist.

Es, nachhaltig zu werken und zeitgleich Anspruchsgruppen, Belegschaften und Besucher des Hotelbetriebes für die Aufrechterhaltbarkeit zu sensibilisieren ist die Zielsetzung einer GreenSign Zertifizierung. Durchsichtig dargestellt werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten, die hotelintern sind. Wobei fünf das gehobenste Niveau an schon umgesetzten Nachhaltigkeitsaktivitäten darstellt, erfolgt dies anhand einer Bewertung in eines von fünf GreenSign Niveaus.

250 Hotelbetriebe in 16 Nationen waren Anfang 2021 GreenSign-zertifiziert.

Merkmale zur Zertifizierung

Aus 98 Fragestellungen besteht der Kriterienkatalog. Die Fragestellungen sind in die nachfolgenden sieben Kernbereiche eingeteilt.

Umwelt

Die umweltbewussten Gebiete Müll, Gewässer und Kraft, sowie Handlungen und Vorgehensweisen zur Reduktion des Ressourcenverbrauches umfasst das Gebiet Ambiente. Zum Beispiel der Erwerb von recycelbaren Abfalleinsparungsmaßnahmen, Einsätzen, sowie der Konnex von Heizenergie aus recycelbaren Bezugsquellen stellen betrachtete Voraussetzungen diesbezüglich dar.

Geschäftsleitung und Verständigung

Auf die Wertordnung und die Zukunftsgestaltung, die geplant ist, des Hotelbetriebes zielt dieser Fachbereich primär ab. Beispielsweise das Bestehen einer Leitvorstellung, die Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder die Stärkung einer Bewusstseinsbildung für tragfähige Handlung stellen konkrete geprüfte Charakteristika dabei dar.

Einkauf

Mit einem Schwerpunkt auf lokale, saisonale, organisch hergestellte und gerecht gehandelte Erzeugnisse beurteilt dieser Gesichtspunkt den Ankauf der Hotelbetriebe.

Regionalität und Transport

Die lokale Verbindung der Hotelbetriebe, sowie ihre Handhabung mit epochalen Models von Beweglichkeit bewertet dieser Gesichtspunkt. Die örtliche Unterstützung der hiesigen Volkswirtschaft und Kauf von örtlichen Erzeugnissen oder alle die individuelle Herstellung von Essen ist entscheidend außerdem.

Qualitätsmanagement und tragfähige Weiterentwicklung

Auf eine permanente Qualitätskontrolle innerhalb des Hotelbetriebes sowie durch eine zutrauliche Zusammenarbeit mit allen Anspruchsgruppen verweist dieser Kernbereich. Die Qualitätskontrolle wird durch zufriedene und motivierte Besucher und Belegschaften unterstützt. Die Ausbildung von Belegschaften, die Erfassung der Zufriedenstellung aller Interessensgruppen, das Vorliegen eines CO2-Fußabdruckes oder anderer Bescheinigungen, sowie die periodische Beurteilung der Anbieter sind die Voraussetzungen, die geprüft sind.

Soziale Verantwortlichkeit

Die gesellschaftliche Mitwirkung der Hotelführung, unter anderem die Handhabung und das Mitbestimmungsrecht der Belegschaften, die Unterstützung tragfähiger Vorhaben und Maßnahmen, und die Einrichtung eines operativen Gesundheitsmanagements bewertet dieser Gesichtspunkt.

Wirtschaftliche Verantwortlichkeit

Die ökonomische Beständigkeit eines Hotelbetriebes prüft dieser Gesichtspunkt. Das grundlegende Fortbestehen einer Firma sichert die ökonomische Leistung. Prämissen wie die häufige Datenerhebung von Finanzdaten und Wirtschaftsdaten, eine konstante Entwicklung, sowie die Quote des in der Gegend beherrschten Gelds / werden hierzu Eigens der Hotelimmobilie.

Obligatorisch für eine GreenSign Zertifizierung sind 13 Prozent der Voraussetzungen. An weltweiten Normen orientieren sich sie.

Nicht bloß individuelle Eigenschaften, sondern die ganze Wertkette einschließlich der Beseitigung, Auslieferung und Herstellung, die umweltverträglich ist, werden zur Bewertung der Hotelbetriebe angesehen -.

Indem die sieben Kernbereiche in Gestalt eines Balkendiagramms klargemacht werden, wird ein Widget zur Erscheinung der Nachhaltigkeitsleistung bei gelungener Zertifizierung erstellt. Der Nachhaltigkeitsaspekt sämtlicher Teilbereiche im Hotelbetrieb wird damit angegeben.

Zertifizierungsprozess

In sechs Stufen erfolgt der Vorgang der Zertifizierung:

e Versendung der vom Hotelbetrieb erfüllten Antragstellung an InfraCert

2. Selbstevaluierung des Hotelbetriebes & amp. Erfüllen des Kriterienkataloges

3. Betrachtung der eingereichten Liste durch InfraCert, Festlegung des Niveaus

Ein ist 4. Unabhängiges Audit der Nachhaltigkeitsergebnisse, die erreicht sind, im Hotelbetrieb.

5. Beurteilung und Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung durch InfraCert

6. Erteilung des angemessenen Nachhaltigkeitslevels

Eine Geltung von drei Jahren hat die GreenSign Zertifizierung. Eine Re-Zertifizierung erfolgt danach, bei der eine Erhöhung der Nachhaltigkeitsleistung im Hotelbetrieb beabsichtigt ist.

GreenCommunity

InfraCert bietet neben der GreenSign Bescheinigung ein Netz aus allen Hotelbetrieben, die zertifiziert sind,, sowie Kooperationspartnern aus der Zuliefererindustrie. Zum Zusammenarbeit, Verknüpfung und Tausch zwischen Hotelbesitzern und tragfähigen Zulieferbetrieben dient die Green Community. Problemlösungen für tragfähige und ganzzahlige Weiterentwicklungen werden dabei angeboten, und Aktuelles aus dem Politikbetrieb, der Gastbedürfnissen, Tendenzen und Technologie mitgeteilt.

Verteilung des GreenSign

Das GreenSign ist bislang überwiegend in Deutschland repräsentiert. Ebenfalls in Polen, der Niederlande und der Schweiz findet sich es jedoch. Cirka 50 Hotelbetriebe waren Ende 2016 zertifiziert. Die Behausungen, die zertifiziert sind, der Vertriebsplattform und Marketingplattform GreenLine Hotels stellten die Mehrheit dabei dar.