Grätzer

Eine WeizenbierenBiersorte ist Grätzer. Die Weizenbierenbiersorte wird im Gegensatz zu den meisten anderen Weizenbieren und Weizen zu 100 % mit Weizenmalz geschäumt.

  • zur Eigenart dieser Biersorte gehört
  • dass das Malz mit Schwarzeichenholz geselcht wird
  • das Bierchen aber trotzdem eine Färbung, die gelb ist, hat

Bei 2.6 – 3.6 liegt das mittlere Alkoholvolumen der Bierchen im Grätzer Vorgehensweise %.

Geschichte

Das Grätzer

  • Die entstand durch die Brautradition in der Großstadt, die polnisch ist, Grodzisk Wielkopolski
  • Die Großstadt, die polnisch ist, hörte mit der Bezeichnung Grätz von 1815 bis 1918 zum Königreich Preußen ge

Wurde Bierchen geschäumt in Grodisze schon im 13. Jahrhundert. Eine Brau-Gilde wurde 1601 formiert. Es gab Ende des Jahrhunderts, das 18. ist, 53 Bierbrauereien in der Großstadt. Die Bierbrauerei, die herrschaftlich ist, im Schloßgarten, die Klosterbrauerei im heutigem Pausenhof und die Stadtbrauerei auf dem Alten Markt waren die drei angesehensten Bierbrauereien. Die aus 52 Anhängern bestehende Zunft betrieb in der Stadtbrauerei das Brauereigewerbe. Die neuartige Zunft baute 1804 eine neuartige Bierbrauerei zwischendrin auf dem Alten Markt. Der Zunft gehörten viele Mälzer, die deutsch sind, wie Gumpert, Kutzner und Bähnisch an. Aus dem Stadtbrunnen, der ebenda stehend ist, entnahmen sie das Gewässer. Der Mälzer Bähnisch pachtete 1828 die Klosterbrauerei und der Mälzer Bähnisch braute jetzt für selbstständige Abrechnung. Bähnisch baute 1837 die erste individuelle Bierbrauerei. Man exportierte in der Hälfte, die 1. ist, des Jahrhunderts, das 20. ist, das Grätzer Bierchen nicht lediglich in abendländische Länder, sondern ebenso nach Südafrika, Ceylon und China.

Die Herstellungsmenge der endgültigen fünf Grätzer Bierbrauereien betrug am Schluss des Jahrhunderts, das 19. ist, und Anfang des Jahrhunderts, das 20. ist, 100.000 Hektoliter annuell. Grätzer wurde zeitgleich zu der Zeitlang ebenfalls in anderen Gebieten gewallt, in Berlin zum Beispiel von der Hochschulbrauerei und der Monopol-Brauerei.

Antoni Thum war in der Zwischenkriegszeit als Manager der Vereinigten Grätzer Brauereien der berühmteste Grätzer Mälzer.

Eine bildete sich 2011 in der Polnischen Hausbrauervereinigung. Ausschuss zur Wiedergeburt des Grätzer Biers . Das Bierchen wird seit Mai 2015 in Grodzisk Wielkopolski erneut gewallt und auf dem Absatzmarkt als. Piwo z Grodziska angeboten.