Goron de Bovernier

Eine Schweizer Rotwein-Rebsorte aus der Region Wallis ist Goron de Bovernier. Schon wird sie rasch ja. Goron

  • Es ist anschließend nicht mit dem gleichnamigen Cuvée grundlegend aus den Genres Pinot noir und Gamay zu vermengen
  • bei dem es sich um den rothaarigen Walliser Landwein Goron handelt

Die Gattung hat die Bezeichnung von der Ortschaft Bovernier im Distrikt Martigny im Bezirk Wallis. Sie wird im Unterwallis in geringen Füllen weiterhin gezüchtet. Cirka 20 Tage nach dem Fendant reift sie. Äußerst blumenreich und schmackhaft sind die Rotweine aus Goron de Bovernier.

Dass die Gattung wohl ein naturgemäßes Zwischending des Genres Rouge du Pays und einer derzeit unentdeckten Gattung ist, ergaben Erforschungen von José Vouillamoz.

Herkunft

Zu einer Fraktion von Traubensorten gehört der Goron de Bovernier. Die Traubensorten konnten sich in der Insellage, die geographisch ist, der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz abhalten. Die nachfolgenden Gattungen gehören zu dieser Gruppierung:

  • Rotweinsorten: Bonda, Cornalin d’ Aoste, Cornalin du Valais, Crovassa, Durize, Eyholzer, Fumin, Goron de Bovernier, Mayolet, Ner d’ Ala, Petit-Rouge, Prëmetta / Prié rouge, Roussin, Roussin de Morgex, Vien de Nus, Vuillermin.
  • Weissweinsorten: Completer, Himbertscha, Humagne Blanche, Lafnetscha, Petite Arvine, Planscher, Prié Blanc, Resi.

Synonyme

Goron, Goron rouge, Rother Goron, Rotgurra

Abstammung

Rouge du Pays x andersartiges Genre