Gerstacker Weinkellerei Likörfabrik

Ein Getränkeproduzent mit Standort in Nürnberg ist die Gerstacker Weinkellerei Likörfabrik GmbH. Weltmarktführer bei der Herstellung von Gewürzwein ist die Firma.

Geschichte

1945 durch Friedrich Gerstacker als Branntweinfabrik in Fürth begründet wurde die Firma. Es zog 1962 ins angrenzendes Nürnberg um. Wurde mit der Herstellung, die industriell ist, von Gewürzwein 1965 angefangen. Hans Friedrich Gerstacker, der Sohnemann von Friedrich Gerstacker übernahm 1973 die Geschäftsleitung. Eine zusätzliche Fabrikationsstätte wurde nach der Wiedervereinigung, die deutsch ist, in Crossen an der Elster in Thüringen aufgebaut. Der dritte Jahrgang übernahm 2003 mit Hans Friedrich Gerstackers Unternehmenstochter Stefanie Gerstacker die Führung der Familienfirma.

Produkte

Neben den Wintergetränken, die sog. sind, sog. Sommergetränke wie trinkfertige Seccos, Weine und Drinks werden außerdem hergestellt. Die Wintergetränken, die sog. sind, ausmachten 2018 gediegen 60 % des Unternehmensumsatzes.

Marktstellung

Weltmarktführer bei der Herstellung von Gewürzwein ist Gerstacker nach Medienberichten. Die Firma hat in Deutschland einen Marktanteil von 80 %.