Georg Wailand

Ein austriakischer Journalist, Wirtschaftsjournalist und Weingärtner ist Georg Wailand.

Leben

Als Kind eines Funktionärs der C-Laufbahn geboren wurde Wailand. Er studierte nach Heeresdienst und Maturität an der Hochschule für Welthandel in Wien.

Wailand war danach als kostenloser Sportjournalist für die Tageszeitung. Neues Österreich Er schrieb später u. a. für die. Weltgebäude am Montag . Er wurde 1970 Wirtschaftsredakteur des Boulevardblattes. Express. Er wechselte 1971 zur. Kronen Zeitung

  • wo er 1974 das Wirtschaftsressort übernahm

Er wurde 1982 außerdem Verleger des Wirtschaftsmagazins. Gewinn. Er wurde 1991 repräsentativer Chefredaktor der. Kronen Zeitung . Er wurde 2012 geschäftsführender Chefredaktor der Zeitung. Als Gefährte Hans Dichands galt er und er widersprach ihm allerdings im allzu zuversichtlichem Verhältnis mit der Freiheitlichen Partei Österreichs.

Er ist seit 1976 Dozent im Fachbereich Wirtschaftspublizistik an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Besitzer der Weinkellerei Wailand in Döbling ist er. Er ist des Weiteren zurzeit Aufsichtsratsmitglied der Constantia Industries Aktiengesellschaft. Wofür er bekrittelt wurde, war vorher er Teilnehmer des Vorstands des Airports Wien und der Handelskette Libro.

Und Vater von zwei Kleinkindern ist er mit einer Holländerin geheiratet.

Auszeichnungen

  • 1974: Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis
  • 1979: Barthold-Stürgkh-Preis
  • 1987: Kardinal-Innitzer-Preis
  • 1997: Horst-Knapp-Preis
  • 2003: Amtstitel Universitätsprofessor
  • 2014: Großer Leopold-Kunschak-Preis
  • 2014: Julius-Raab-Medaille
  • 2021: Komturkreuz des Silvesterordens mit Sternchen
  • Eduard-Haas-Preis
  • Schoeller-Preis
  • Wiener Handelspreis

Schriften

Monografien

  • Die Reichen und die Superreichen in Österreich . Hoffmann und Campe, Hamburg 1977, ISBN 3 – 455 – 08948 – 8.
  • ? regiert wer Österreich. Knaus, Hamburg 1983, ISBN 3 – 8135 – 3538-X.
  • Mit Gustav Raab: Unser Geld ‚ 88. Zwangsabgaben ersparen. Geldleistung siegen. Pensionsreform. Kremayr & amp. Scheriau, Wien 1987, ISBN 3 – 218 – 00462 – 4.
  • Mit Gustav Raab: Gewinnen mit der Steuerreform. Unser Zahlungsmittel ‚ 89 . Kremayr & amp. Scheriau, Wien 1988, ISBN 3 – 218 – 00481 – 0.
  • Mit Gustav Raab: Mehr kann ihre Geldleistung. Unser Zahlungsmittel 90 . Kremayr & amp. Scheriau, Wien 1989, ISBN 3 – 218 – 00504 – 3.
  • Mit Michael Fembek: Gewinnen webbasiert. Das Internet-Handbuch für zeitgemäße Anleger. Die günstigsten Anschriften, hilfreiche Überblicke und viele hilfreiche Hinweise . Wailand und Waldstein, Wien 2000, ISBN 3 – 901184 – 13 – 9.

Herausgeberschaften

  • Mit Michael Fembek: Profit wie ein Börsenprofi. Das erste Börsenbuch mit Trainingsdiskette . Mehrteilige Arbeit, Wailand und Waldstein, Wien 1992, ISBN 3 – 901184 – 01 – 5.
  • Vielfarbig ist unser Futur. Das völlig andere Österreich. Resultate aus der UNIQA-Zukunftsstudie . Signum, Wien u. a. 1999, ISBN 3 – 85436 – 310 – 9.
  • Mit Michael Fembek: Die ordentlichsten Spielkarten im Pensions-Poker. Leitlinie durch alle Vorsorgemodelle. Vermögensaufbau mit Turbo-Effekt . Gewinn Verlag, Wien 1999, ISBN 3 – 901184 – 10 – 4.
  • Mit Michael Fembek: Darlehen zum Zubeißen. Der neuartige Gewinn-Ratgeber . Gewinn Verlag, Wien 2002, ISBN 3 – 901184 – 17 – 1.