Gemüsespargel

Eine von cirka 220 Gattungen aus der Gruppe Gemüsespargel ist Spargel oder Gemeiner Gemüsespargel. Er wird mundartlich gewöhnlich verkürzt Gemüsespargel bezeichnet. Die jungenhaften Sprosse werden vergangen.

Die warmherzigen und moderaten Gebiete Süduropas und Mitteleuropas, Nordafrikas und Vorderasiens, insbesondere an Flussufern sind das Heimatland des Spargels. In mehreren Kulturvarietäten als Nutzpflanze gezüchtet wird er.

Beschreibung

Eine sommergrüne, persistente, krautige Blume ist der Spargel. Er treibt aus dem Wurzelstock runde, wüste, mit Niederblättern schraubenförmig überfüllte, weiße oder blassrötliche Meter Zöglinge. Die Zöglinge verlängern sich über dem Erdreich in einem verzweigten, dunkelgrünen, 0.6 bis 1.5 Meter übergeordneten, gleichmäßigen Stiel. Nadelförmig, klar sind die Nebenzweige, die blattartig sind.

Bis Juli reicht die Blüte von Juni. Gewöhnlich eingeschlechtig, wenig zwitterhaft sind die Blütenkelche. Wenn die Blütenkelche eingeschlechtig sind, ist der Spargel dazu zweihäusig getrenntgeschlechtig. Dreizählig sind die verhältnismäßig geringen, zwittrigen Blütenkelche. Und einschließlich dicht 6.5 Millimeter groß sind die sechs Blütenhüllblätter gelblich.

Karminrot und wenig gifthaltig sind die Beeren.

2n = 20. beträgt die Chromosomenzahl.

Vorkommen

In Mitteleuropa und Südeuropa, Vorderasien, dem Sibirien, das westlich ist, und Nordafrika kommen Verwandte beziehungsweise Vorreiter des frischen Spargels zuchtlos vor. Der Mittelmeerraum, der östlich ist, wird als Heimatland des Spargels gesehen. Er kommt in Südamerika und Nordamerika sowie in Neuseeland zuweilen nationalisiert vor.

  • ob die Fortbestände, die allerdings von antiquierten Schriftstellern erwähnt sind, auf Syrten und Kiesbänken von Rhein, Main und Donau richtiges Wildvorkommen sind
  • auf Verwilderungen zurückgehen
  • Ist unbekannt

Auf schalkhaften, moderat nahrhaften Plätzen, auf Staudämmen, an Wegesrändern, in Sandbergen und in Trockenrasen findet sich verwilderter Gemüsespargel in Mitteleuropa. Außerdem der Regelung Origanetalia oder der Gattung Festuco-Brometea gedeiht er vorwiegend in Gemeinschaften der Anordnung Corynephoretalia, aber.

Wirtschaftliche Wichtigkeit

Die bedeutendsten Erzeuger

9.432.062 t Gemüsespargel wurden 2019 laut der Landwirtschaftsorganisation und Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen FAO global eingesammelt.

Einen Überblick über die 10 riesigsten Erzeuger von Gemüsespargel global gibt folgende Übersicht. Die Erzeuger produzierten zusammen 98.5 % der Erntemenge.

3.320 t, in der Schweiz 666 t wurden zum Gleichnis: 2019 in Österreich gepflückt.

Handel

431.879 t Gemüsespargel wurden im Jahr 2019 global ausgeführt. Mexiko, Peru und die USA waren die bedeutendsten Ausführer.

In diesem Jahr importierte Deutschland 24.081 Tonnen und Deutschland exportierte im selben Zeitabschnitt 4.821 Tonnen Gemüsespargel. Cirka 92 Prozent der Gemüsespargel, die konsumiert ist, wurden in der Schweiz im Jahr 2020 eingefahren.

Marktversorgung in Deutschland