Garanoir

Eine Rotweinsorte ist Garanoir. Um eine Neuzüchtung aus der Zeit um genau 1970 von Dominique Maigre und André Jaquinet von der Station Federale de Recherches en Production Vegetale de Changins, dem Eidgenössischen Forschungsinstitut für Pflanzenbau in Pully handelt sich es. Eine Mischung aus der rothaarigen Prägung Gamay und dem farblosen Gepräge Reichensteiner ist sie. Es, eine Traubensorte mit den Eigenschaften eines Gamay beziehungsweise eines Pinot noir bei zeitligerem Erwachsensein zu siegen war Züchtungsziel.

  • Mehrheitlich pilz- und fäulnisresistent ist die Gattung, die frühreifend ist,
  • Die Gattung, die frühreifend ist, erbringt Beerenweine von amarantnem, grober Färbung
  • die leicht im Gusto sind
  • einen Duft von Dornbeeren aufweisen

Es fehlt bei feiner Blütezeit den Rotweinen allerdings an Oxidionenakzeptor und damit an Aufbau.

In der Schweiz sowie in wenigem Ausmaß in Württemberg gepflanzt wird sie.

Aus juristischen Ursachen darf die originale Bezeichnung Granoir nicht mehr benutzt werden. Die Traubensorte Gamaret ging aus dem ähnlichen Schnittpunkt hervor.

Siehe ebenfalls die Stücke Weinanbau in der Schweiz und Weinanbau in Deutschland sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme: Gastar, Granoir, Pully B-28

Herkunft: Gamay × Reichensteiner