Gamay de Chaudenay

Eine Farbtraube aus Frankreich ist die Rotweinsorte Gamay de Chaudenay. Erstmalig im Jahr 1832 als eine Anlautpermutation des Genres Gamay de Bouze bemerkt wurde sie. Sie wurde entdeckt von J. M. Bidault in einem Rebgarten der Ortschaft Chaudenay im Département Saône-et-Loire. Er vermarktete ab 1850 die Prägung zuerst in der Gegend, die näher ist, und sogleich in der Weinbauregion Loire.

183 Hektaren bestockter Weinanbaufläche wurden im Jahr 2007 lediglich außerdem aufgehoben, obwohl ebenda überdies fast allseits gestattet. Grundsätzlich nicht mehr aufgelegt werden neue Weinbauflächen.

Ausgesprochen ertragsstark ist die Gattung, die spätreifend ist. Nicht selten sind 300 hl / ha. Cirka 4 man größer als bei der Traubensorte Cinsault liegt die Deckkraft der Rotfärbung.

Die Abziehbilder 567 und 568 sind zum Landwirtschaft gestattet.

Siehe ebenfalls den Zeitungsartikel Weinanbau in Frankreich.

Synonyme: Faerbertraube, Gamay Chaudenay, Gamay De Chaudenay, Gamay Six Pieces, Gamay Teinturier, Gros Mourot, Plant Gris, Plant Rouge De Chaudenay, Teinturier De Chaudenay

Geblüt: Anlautmutation der Gattung Gamay de Bouze ?