Gallo (Bier)

  • Eine Biermarke, die guatemaltekisch ist, der Bierbrauerei Cervecería Centro Americana S. A. ist Gallo
  • Der populärste Brand in Guatemala ist Gallo
  • Gallo wurde 2004 als erster guatemaltekischer Brand von der American Marketing Association, New York, in die

Hall of fame aufgenommen. Die Cervecería Centro Americana

  • Besaß bis 2003 einen Marktanteil nahe 100 % auf dem Biermarkt, der guatemaltekisch ist,

Das alleinige bedeutsame Konkurrenzprodukt Brahva von der Bierbrauerei, die brasilianisch ist, Companhia de Bebidas findet mittlerweile das Américas vermehrte Ausbreitung. Die Bierbrauerei, die brasilianisch ist, gehört zur belgischen InBev-Gruppe. Für 2007 aber stets weiterhin auf 87 % berechnet wird der Marktanteil von Gallo.

Gallo wird seit 1993 ebenfalls nach Mexico ausgeführt, zuerst lediglich in geringen Anzahlen in den Teilstaat Chiapas. Eine seichtere Fassung wird seit 2004 unter dem Namen. Gallo Draft in heil Mexico abgesetzt. Das Bierchen wird in den USA und Frankreich unter den Fruchtmark. Famosa sowie als Gallito und Gallo Draft angeboten.

Geschichte

Die Staatsbrauerei in Quezaltenango gründeten die Brüder Kiene aus Deutschland und die Brüder Kiene aus Deutschland führten diverse Biersorten ein, u. a. das Lagerbier. Die Brüder verkauften in den Zwanziger Jahren die Bierbrauerei.

  • Die Bierbrauerei fusionierte danach mit einer Bierbrauerei in Guatemala-Stadt
  • die anschließend zur Biermarke Gallo wurden
  • Die Historie von Gallo geht

Mit der Augenbraue von Bierchen in Guatemala-Stadt begannen die Brüder Mariano und Raffael Castillo Córdova 1881 unter der Bezeichnung Castillo Hermanos. Ein Lagerbier wurde 1896 eingebracht. Das Lagerbier hielt schnell darauf zur Kennzeichen die Darstellung eines Gockels auf dem Label er. Der Name setzt sich zuerst lediglich als Lagerstatt Bierchen genannt bei den Konsumenten rasch. Gallo als Personenname durch. Die Bezeichnung Gallo erscheint seit 1926 ebenfalls auf den Kennzeichnungen.

Gallo wurde in seiner Historie, die mehr als 100-Jährig ist, lediglich unter fünf unterschiedlichen Kennzeichnungen abgesetzt. Die jetzt weiterhin verbreiteter Drucktype und der Hahnenkopf, der stilisiert ist, wird seit 1960 benutzt.

Produkte

In mehreren Gattungen angeboten wird Gallo:

  • Gallo:
    • verfügbar ist
  • Gallo Light:
    • Der Alkoholgehalt wird in Luschen und Schachteln zu 12 oz angeboten
  • Chopp Gallo: Fassbier in den Größenordnungen 5 l, 30 l und 50 l

Werbung

In Guatemala umfassend kandidiert wird Gallo. Neben den gewöhnlichen Marketingmaterialien Wandbemalungen mit Ölfarbe sind kennzeichnend. Die Ölfarben sind sich sowohl an Außenmauern als und in Tavernen vorzufinden. Die beiden Werbesprüche la mejor cerveza ! und tradicion y orgullo de Guatemala

  • dass Gallo sich als Qualitätsbier mit örtlicher Abstammung versteht