Frühburgunder

Eine Rotweinsorte ist der Frühburgunder. Die Rotweinsorte stand durch naturbelassenes Mutationsprodukt aus dem Schwarzburgunder ent.

  • ob bei der Entwicklung der Wein und eine derzeit unerforschte Traubensorte engagiert ist
  • Der Wein und eine derzeit unerforschte Traubensorte ist derzeit nicht erkennbar

Erscheinungsbild

Cirka zwei Wochen zeitiger als der Schwarzburgunder erreicht der Frühburgunder die Gelassenheit daher die Namensfindung.

  • Er ist so wohl wie keineswegs von Grauschimmelfäule angefallen
  • dadurch der beim Schwarzburgunder den Farbton abträglich influenzieren kann

Geringer als die des Schwarzburgunders sind die Beeren des Frühburgunders. In der Schüssel der Trauben sitzen viele Geschmacksverstärker. Der Frühburgunder bringt nicht rar zartere und gehaltvollere Beerenweine als sein Bruder hervor, da bei geringeren Beeren die Relation von Hülle zum Reststück der Beere stärker und die Ernte außerdem dadurch geringer ist.

Der Frühburgunder wurde aufgrund seiner frühzeitigen Gelassenheit oft als Kreuzungspartner von Neuzüchtungen benutzt. Die Traubensorte Helfensteiner entstand gemeinsam mit dem Vernatsch und seine Genitive finden sich über den Setzling Muscat précoce de Saumur in den Genres Perle und Goldriesling von Csaba.

Klonenselektion

Aus Deutschland zu fortstehlen drohte der Frühburgunder in den 1960er-Jahren. 15 ha waren seinerzeit weiterhin im Erlös, davon einiges an württembergischen Clevner. Die Weinkellerei Julius Wasem Rodensteiner Hof in Ingelheim am Rhein fungierte als Erhaltungszüchter. Man erkannte letztendlich ebenfalls an dem Forschungsinstitut Geisenheim das Potential des Rebstocks und man begann Mitte der 1970er-Jahre mit methodischer -aufbau und Klonenselektion. Im Schwerpunkt dieser Auswahl standen die diffizilen Eigenheiten, wie Empfindlichkeit gegen die Blütefestigkeit und Blattrollkrankheit.

Anbaugebiete

251 Hektar waren in Deutschland im Jahr 2007 mit der Traubensorte Frühburgunder bestockt. Nachdem im Jahr 1999 lediglich 84 Hektaren eingehoben wurden, waren 243 Hektaren Anbaufläche im Jahr 2006 bestockt. Er wird angebaut in Deutschland vor allem an der Ahr, in Rheinhessen, Franken, Baden, Württemberg sowie dem Palast.

Im Jahr 2007 verteilten sich die Weinanbauflächen in Deutschland: Auf die Weinbaugebiete folgt wie.

Quell: Rebflächenstatistik vom 13. März 2008, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2008 in Beschreibende Sortenliste des Bundessortenamtes 2008, Buchseite 198ff.

Bepflanzungen in Luxemburg, der Schweiz, Frankreich und Italien sind daneben erkennbar.

Farbstoff und Gusto des Weinstocks

Überwiegend ziegel- bis amaranten ist sein Farbstoff. Dornbeere, Kirschbaum, verbotner Gichtbeere, Hohlbeere, Mokka und häufig außerdem Qualm sind typische im Obstwein zu findende Düfte: Er ist wie obig gesagt gustativ samten und er besitzt gewöhnlich einen tollen Oxidionenakzeptor und einen völligen Leib und eine feine Würzessenz. Zu dunkelfarbenen Fleischspeisen beziehungsweise zu Speisen mit starken Soßen passt er. Trinktemperatur 16 – 18 Grad Grad.

  • insbesondere, wenn der Weinstock im Barriquefass erweitert wurde

Der Frühburgunder ist von der Institution Slow Food in die. Arche des Geschmackssinnes übernommen worden.

Synonyme

Viele Synonyme für den Frühburgunder: Augsttraube, Augustiner blau, Augustclevner, Augustklevner, Augusttraube, Black Inly, Blaue Jakobstraube, Blauer Frühburgunder, Burgundac crni rani, Burgunderwein rechtzeitig blau, Schampus rechtswidrig, Claevner rechtzeitig, Clevner, Clevner Frühburgunder, Frauentagtraube, Frühburgunder blau, Frühe Jakobstraube, früher gasiger Klevner, Frühreifer übler Burgunderwein, Frühe Gurke, Frühtraube, Gospinsza, Ischia, Iskiya, Jackobstraube, Jacobitraube, Jacobstraube, Jacobszoeloe, Jakobstraube, Jakubske, Jakubske skore, Juliusi szoeloe, July Grape, Korai kek kisburgundi, Laurenzitraube, Laurenziustraube, Loerinc szoeloe, Lujega, Luviana Veronese, Maddalena nera, Madeleine noire, Magdalenentraube, Magdolna szoeloe, Gurke, Morillon hâtif, Morillon noir hâtif, Morillon parisien, Noir précoce de Gênes, Noir précoce de Hongrie, Noir printannier, Petit noir précoce, Petit noirin, Pineau de juillet, Pineau Madeleine, Pino cornij ranij, Pino ranii, Pinot de juillet, Pinot hâtif de Rilly, Pinot Madeleine, Pinot nero precoce, Pinot Noir précoce, Pinot Noir précose, Pinot plant de juillet, Pinot pommier, Pinot rannii, Pinot timpuriu, Plant printanier, Précoce noir, Raisin de juillet, Raisin de la Madelaine, Raisin de St. Jean, Raisin précoce, Rani modri burgrendac, Saint Jacques, Szent Anna szoeloe, S. Lorenzo, Tidlig bla burgunder, Tuannes negres, Uva de Trivolte, Uva di Tre Volte, Vigne d’Ischia und Zherna mushza gibt es.