Fragaria × vescana

Fragaria x vescana ist eine Arthybride. Die Kreuzung hatte das Ziel, die Eigenschaften beider Elternarten zu kombinieren – Fruchtgröße und Ertrag der Gartenerdbeere und das Aroma der Walderdbeere.

Geschichte

Schon in den 1920er Jahren wurden versucht, bei Kulturpflanzen den Ertrag mittels Polyploidisierung zu steigern. In der Gattung Fragaria wurden Artkreuzungen von Yarnell an der Harvard-Universität durchgeführt. Er fand die ersten dekaploiden Pflanzen unter den Sämlingen aus freier Abblüte einer pentaploiden Arthybriden aus Wald- und Chile-Erdbeere.

In Deutschland führte Rudolf Bauer in den 1950er Jahren am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln-Volgelsang Artkreuzungen und Polyploidisierungen bei verschiedenen Kulturpflanzen durch. Bei der Erdbeere sollte die Garten- mit der Walderdbeere kombiniert werden. Die beiden Elternarten sind zwar miteinander kreuzbar, die Nachkommen sind jedoch steril, da die Gartenerdbeere oktoploid und die Walderdbeere diploid ist. Deshalb wurde als Zwischenschritt eine hexaploide Arthybride aus einer Gartenerdbeere und einer Monatserdbeere mit verdoppeltem Chromosomensatz erzeugt. Diese Hybride neigt zur Bildung unreduzierter weiblicher Gameten, die Eizellen sind also hexaploid. Aus der Befruchtung mit dem tetraploiden Pollen der Gartenerdbeere resultieren dekaploide Pflanzen.

Vescana-Sorten

Die folgenden Sorten stammen aus dem schwedischen Zuchtprogramm in Balsgård:

  • ‚Annelie‘
  • ‚Sara‘ – ‚Annelie‘ ×
  • ‚Rebecka‘ – × F. × ananassa F861502

Die folgenden Sorten stammen aus dem Zuchtprogramm von Rudolf Bauer in Deutschland:

  • ‚Spadeka‘
  • ‚Florika‘ – × ‚Klettererdbeere Hummi‘

Merkmale der Vescana-Sorten

Die Pflanzen weisen auf Grund der Heterosis einen straffen Wuchs mit großem, dunkelgrünem Laub auf. Die Blütenstände stehen aufrecht und häufig über dem Laub. Durch die geringe Bestockung altert die Einzelpflanze nur wenig, kann also wesentlich älter als bei der Gartenerdbeere werden. Durch die starke Ausläuferbildung wird schnell eine gute Bodendeckung erreicht.

Die Früchte sind kleiner als bei der Gartenerdbeere, sie sind weichfleischig und sehr aromatisch.