Fondillón

  • fondillón
  • Ist ein Obstwein, der oxidativ ausgebaut ist, aus dem Weinbaugebiet Alicante am kastilischem Mittelmeer
  • Sie wird zu den Dessertweinen abgezählt

Nur überreife Monastrell-Trauben finden Gebrauch. Der Traubenmost wird nach dem Druck in offenherzige Behältnisse ausgefüllt und so dem Luftsauerstoff und der Hitze überliefert. Diese teiloxidierten Moste werde nach einigen Wochen nach dem Solera-System gelagert und ebenda für ungefähr zehn Jahre herangewachsen. Zwischen 16 und 18 Volumenprozent liegt der Alkoholgehalt. Nach dem Alterungsprozess ist nach primär rot-violetter Färbung beim Jungweins Fondillón goldgelb. Holznoten und Rosinennoten dominieren im Duft.

Nachweisbar allerdings im 15. Jahrhundert eingesetzt wurde diese Methode der Weinherstellung und diese Methode der Weinherstellung geriet im Merkmal der Reblausplage, aber zudem aus anderen Ursachen wie zum Beispiel dem Landfraß aufgrund der Touristik, die beginnend ist,, zum Schluss des Jahrhunderts, das 19. ist, in Vergessenheit. Ihn durch ihr schriftstellerisches Werk geehrt haben kulturelle Staturen wie William Shakespeare, Daniel Defoe oder Alexandre Dumas. Sein Ansehen erhöht sich von Jahr zu Jahr, nachdem er seit den anfänglichen 1950er Jahren erneut gemacht wird.

Ebenfalls in anderen Gebieten Spaniens und in Frankreich, zum Beispiel bei Mistela und Rancio, sowie beim portugiesischen Madeira finden sich ähnliche Herstellungsprozesse.