Fix (Brauerei)

1864 von Johann Karl Fix in Athen begründet wurde die Bierbrauerei Fix und die Bierbrauerei Fix war die erste Großbrauerei Griechenlands. Dessen Vater hatte 30 Jahre vorher in Griechenland mit dem Bierbrauen angefangen. Die Firma drall konnte als Hoflieferant des hellenischen Regenten 100 Jahre umfassend eine Position, die monopolartig ist, am hellenischem Marktplatz durchsetzen. Fix-Bier wird nach dem Konkursfall des Unternehmens 1983 und mehreren Reanimationsversuchen, die gescheitert sind, seit 2009 erneut in einer selbständigen Bierbrauerei gewallt. Die für Mittelmeerländer verhältnismäßig große Popularität von Bierchen im Gebiet ist maßgebend hierfür.

Geschichte

Biergenuss im jungenhaftem hellenischem Nationalstaat

Von der Popularität des nach Griechenland exportierten großbritannischen Porter-Biers in hellenischen Adelskreisen berichtete Adolph von Schaden 1833 in einem Ratgeberbuch für bairische Griechenland-Auswanderer. Bierchen aus Neapel wurde außerdem 1833 nach Griechenland ausgeführt. Erste gelungene Bemühen durch einen Mälzer, der armenisch ist, im arkadischen Tripolis es habe vor der Kulturrevolution bestanden. Schädigung einer Bierproduktion in Griechenland prophezeite in einer Bemerkung gutartige ökonomische Ergebnisse und Schädigung einer Bierproduktion in Griechenland empfahl zumal Joseph Pschorr, einen seiner Sohnemänner zum Bauweise einer Bierbrauerei nach Griechenland hinzuschicken.

Errichtung der Athener Brauerei

Dem Zuruf Regent Ottos nach Griechenland nachgekommen war der Vater des Brauereigründers, Johann Adam Fix, ein Bergarbeiter aus Edelbach im Spessart und der Vater des Brauereigründers, Johann Adam Fix, ein Bergarbeiter aus Edelbach im Spessart hatte sich – wie andere Bayernländer ebenfalls – in der unweit Athens befindlichen Ansiedlung Iraklion niedergesetzt. Für die Organisierung der Bergwerke in Kymi auf Euböa verantwortlich war er. Er hatte seinen Sohnemann Johann Georg gemeinsam mit der Mutter zuerst belassen müssen.

  • als Johann Georg im Lebensalter von zwanzig Jahren seinem Vater nachreiste
  • Dieser holte ihn in Piräus ab
  • Dieser wurde aber auf der Heimfahrt von Raubtieren gemordet

Johann Georg Fix rettete sich nach dem Übergriff nach Iraklion und Johann Georg Fix blieb anschließend ebenda. Bis er eine geringe Bierbrauerei im Athener Stadtviertel Kolonaki gründete, importierte er Bierfässer aus Bayern. Ein zentrischer Platz der sozialen Lebensführung der bairischen Athener wurde die zugehörige Brauerei. In seinen Gedächtnissen schrieb Josef von Ow: Der Ow stand 1837 – 39 in Dienstleistungen des Athener Königshofs.

Das Bierchen soll sich um 1840 in heil Griechenland durchgebracht haben. Die Bierbrauerei Fix eröffnete Johann Ludwigs Sohnemann Karl Johann Fix 1864. Die Bierbrauerei war bis zur Mittelfeld des Jahrhunderts, das 20. ist, die alleinige riesige des Staats. Am Piedestal des Lykavittos befand sich sie auch in Kolonaki und sie stand in Wettbewerb zu geringfügigen Bierbrauereien wie Guilelmos und importiertem Bierchen aus Triest und Wien. Schwerlich mit dem Bedarf nach Bierchen eingehalten sein und in kurzzeitiger Dauer wohlhabende Leute geworden sein sollen die Bierbrauer, die deutsch sind. Kostspieliger als Weinstock war Bierchen daher. 89.000 Hektoliter wurden um 1905 in elf Bierbrauereien produziert.

Monopol

Ungleich als das der Bierbrauereien Fischer, Bachauer und Melcher zeichnete sich das Fix-Bier durch eine kontinuierliche Eigenheit aus und das Fix-Bier hatte sich spätestens seit der ersten Hälfte des Jahrhunderts, das 20. ist, durchbekommen. Die Bierbrauerei investierte 1925 in eine Kältemaschine mit einer Leistungsfähigkeit von 2 bis 6 Mio. BTU der Sulzer Aktiengesellschaft. Die Aktiengesellschaft kühlte den ganzen Kellerspeicher. Diese war bis in die Jahre, die 1950 sind, einer der effizientester Verdichter gar. Wurde vorher lediglich mit Stangeneis abgekühlt, von dem eine durch L. A. Riedinger hergestellte Betriebsanlage 1000 kg am Tag produzierte. In jeder Gaststätte verfügbar ist das feine und leichtherzige Fix-Bier. Ein Athen-Reiseführer schrieb 1937., 5 Dr., 1 Lusche ungefähr 18 Dr kostet es pro Trinkglas. Antonios und Elli Fix versteckten während der Besetzung Athens durch die Nazis in ihrem Heim die Israelitin Yvonne Molho .. Die Bierbrauerei hatte zu dieser Zeitlang außerdem einen selbstständigen Tresen in Patisia. Der Tresen wurde in erster Linie von Deutschen besichtigt.

Karolos Fix übernahm nach einer Prüfung der Kontingenz an der Universität Lausanne und einer biennen Beschäftigung als Laborchemiker beim hellenischer Armee 1950 die Führung der Firma. Der Deutsche Dr. Karl Lietz war Technische Leiterin in den Jahren, die 1960 sind. Die neuartige von Takis Zenetos entworfene Bierbrauerei wurde 1965 an der Syngrou Avenue eingeweiht.

  • Teilweise in sonstige Getränkefirmen eingelegt wurden die großen Erträge aus dem Bier-Monopol, das de facto entstanden ist,
  • Die Getränkefirmen strebten auch eine Position, die monopolistisch ist, darunter an

Tam-Tam und Retsina Plaka .

Auf Kennzeichnungen mit der Position als Hoflieferant der hellenischen Hofstatt und mit dem Verweis auf 38 gewonnene Goldmedaillen warb die Bierbrauerei.

Verfall und Konkursfall

In den vorzeitigen 1960er Jahren angeschuldigt, ihr Quasi-Monopol dazu zu benutzen, zielbewusst den Markteintritt anderer Bierbrauereien in Griechenland zu verhüten wurde die Bierbrauerei. Die Entscheidung den Markteintritt fremder Bierbrauereien auszuhelfen wurde am 15. Juli 1965 von dem Gouvernement gesetzt.

  • außerdem im ähnlichem Jahr nahm

Amstel Hellas als Abkömmling des niederländischen Markennamens Amstel das Geschäft auf.

Das Ansehen des Unternehmens war dauerhaft geschädigt, nachdem der Kriegsminister der hellenischen Militärdiktatur, Garoufalias, in die Verwandtschaft Fix verschwägert hatte. In i bira Fix kani kako umgedichtet wurde der Werbeslogan i bira Fix kani kalo. Der Spiegel schrieb 1974, Junta-Bier bechern will niemand mehr.

Die Aktionäre der Bierbrauerei lieferten sich 1977 – 1983 eine Streitsache, zuerst mit der Großstadt Athen und anschließend mit dem Staatswesen, in dem es um die Versorgung von Anwesen und die Übersiedlung der Bierbrauerei ging. Fix wollte so eine Umnutzung des Brauereigebäudes in ein Shoppingcenter erzielen. Viele frische Bierbrauereien, vorwiegend als Ausläufer fremdländischer Bierbrauereien entstanden inzwischen und Marktanteile verlor Fix immens. Wo zahllose hellenische Millionäre wohnen, verlegten Karolos Fix, Abkomme des Begründers, und seine Ehefrau Ninetta ihre Hauptwohnung 1982 nach Gstaad. Im selben Jahr eröffnete Karolos ebenda die. Fix Asset Leitung

  • Sie verwaltet heutzutage in 300 Fondsitzen einen Reichtum von 12 Mrd. Euro

Die Bierbrauerei Fix ging ein Jahr später in Konkursfall. An die National Bank of Greece gingen die Namensrechte, bei der die Bierbrauerei groß zahlungsunfähig war. Im Historical Archive of Macedonia in Thessaloniki befindet sich das vormalige Firmenarchiv seitdem.

Wiederaufleben der Handelsmarke Fix

John Manolakos von dem Unternehmen Greco-Roman Importers aus Florida versuchte schon 1985 die Handelsmarke erneut beleben zulassen und ein Bierchen mit der Bezeichnung. FIX Special bei Carlsberg in Griechenland zu wallen. Aus unentdeckten Ursachen scheiterte das Vorhaben. Aris Zizis ließ 1995 die Handelsmarke. Schuss 1864 Special in den USA mit der Zielsetzung behüten, das Bierchen bei der Holsten-Brauerei in Deutschland wallen zulassen und in die USA und Griechenland auszuführen. In dem Zeitraum die Markenrechte der ehemaligen Bierbrauerei vom Inhaber National Bank of Greece für 120 Millionen Drachmen plus 1.5 Prozent des Umsatzvolumens beschafft hatte Kourtakis und Kourtakis konnte so den Absatz des Falsifikats verhüten. Die gründete er. Olympische Brauerei

  • Ließ das Bierchen in den Gattungen Ausfuhr und Lagerstätte bei Mythos in Atalanta bei Thessaloniki sprudeln

Niedrig war die Errungenschaft vielmehr. Fix wurde inzwischen in den USA und in Kanada genehmigt gewallt. Ein Bierchen nach origineller althergebrachter Rezeptur und der Bezeichnung ließ Karolos Fix vorübergehend in Holland. Karolos I. Fix

  • Dies wurde in Griechenland über die Supermarktkette seines Schwähers Marinopoulos weggeekelt

Allerdings gerichtlich aufgehalten wurde dies. Von der Olympischen Brauerei zu den wurde die Herstellung der Handelsmarke Fix 2008. Griechischen Kleinbrauereien

  • da die Emission lediglich sonst 1000 Hektoliter betrug

Als alleinige Supermarktkette führte Sklavenitis das Bierchen.

2009 wurde die Olympische Brauerei an den bisherigen Minderheitsaktionär Chitos verkauft. Und eine originale Bierbrauerei für das Markenzeichen in Ritsona auf dem Eiland Euböa in Tätigkeit aufgenommen wurde das gealterte Markenzeichen verändert erneut eingebracht. Lagerbier mit einem Alkoholgehalt von 5 % wird ebenda lediglich derzeit gewallt. Ein Bierausstoß von 150.000 Hektoliter wurde momentan 2009 erlangt. Wenngleich das Erzeugnis kein Biosiegel trägt, stammen die Ingredienzen aus umweltfreundlicher Agrikultur. Wird seit 2010 für Fix ebenfalls erneut im Television beworben.

2015 fusionierte die Olympische Brauerei mit der Mythos Brewery. Beide Bierbrauereien befinden sich seitdem überwiegend in Eigentum von Carlsberg.

Ehemalige Lokalitäten

Unterschiedliche Locations hatte die Bierbrauerei. Wurde Bierchen darunter kommende in Attika: Karneadou / Bereich Irodotou Straße, Timoleontos Str. an denen in andersartigen Zeiträumen gewallt. 7, Gragratetta-Feld bis Makrigianni / Kallirois Straße, und schließlich Syngrou Avenue. Den Gegenden nach in: Iraklio, Kolonaki und Patissia. Es gab außerdem wenigstens zwei Locations in Thessaloniki.

Die Bierbrauerei an der Syngrou

Abgebaut und 1965 durch eine Errichtung ausgewechselt wurde die gealterte Bierbrauerei an der Syngrou Avenue. Ein Frühwerk von Takis Zenetos, einem ‚ Enfant terrible ‘ der hellenischen Architektonik ist dieser. Es wurde trotzdem wegen seiner Größe zum Symbolfigur einer unwissenden Großindustrie und seinen Abbruch und den Aufbau einer Parkanlage forderten die Nachbarn schon 1982.

Das vormalige Brauereigebäude an der Syngrou Avenue wurde 1994 an den U-Bahn-Betreiber. Attiko Metro

  • Er wollte eine Parkgarage aufbauen und darüber eine Parkanlage
  • zahlreiche Anhänger und Denkmalschützer des Baumeisters demonstrierten
  • Der Parkhausinvestor gab nach Zerstörung von 40 % des Bauwerkes und vehementen Demonstrationen nach
  • Der Parkhausinvestor beschränkte sich auf das Gebiet, das schon gerissen ist,
  • wo er ein tiefgründigeres Bauwerk baute

Für die Verwendung, die künftig ist, als Kunstmuseum für neuzeitliche Kunstrichtung beschert wurde das Reststück. Die Bezeichnung tragen die 2001 gerade am Bauwerk eröffnete Haltestelle der U-Bahn Athen und eine Straßenbahnhaltestelle, die darüberliegend ist. Syngrou-Fix.

Die Bierbrauerei in Patisia

  • K. Klonaridis errichtete im Jahre 1900 einen weitläufigen Brauereikomplex an dem Schnittpunkt Patision / Kaftantzoglou im Norden Athens
  • der 1930 von Fix aufgenommen wurde
  • schließlich zur Herstellung von Eiscreme benutzt wurde

2000 unter dem Athener Oberbürgermeister Dimitris Avramopoulos abgerissen wurde der Gebäudekomplex und die Fläche in eine Parkanlage umgewandelt. Bloß die blieb restlich. Villa Klonaridi, Residenzstadt des Baumeisters. Ein erinnert Gegenüber heutzutage weiterhin. Café Fix Nach dem Erstbesitzer Klonaridis bezeichnet wurde das Umfeld.

Thessaloniki

Eine Gruppe ist gehalten in der Nachbarschaft des Ports aus -ruinen und Backsteingebäuden. Eine Weinkellerei befand sich auf dem Areal vorher. Die Bierbrauerei wurde 1882 nach deutschen Planungen. Misrachi-Fernandez

  • Firmierte ab 1912 als Brauerei Olymbos und nach einem Zusammenschluss als Olymbos Naoussa

Die Bierbrauerei erwarb Fix 1926 und Fix braute an dem Aufenthaltsort bis zum Konkursfall 1983. Erkennbar riesige Linienführungen mit der Beschriftung befinden sich an den Bauten äußerlich weiterhin. ZYTHOPIIA KAROLOS FIX . Erst unrechtmäßig belegt und für Veranstaltungen und Kulturveranstaltungen benutzt und danach regelmäßig gemietet wurden die Bauten. Zum Teil durch die Eigentümer der Fläche angegriffen wurden Antragstellungen auf Denkmalschutz mehrfach aufgeschoben. Das Areal steht seit 2004 unverrückbar unter Denkmalschutz. Unklar bleibt eine Wiederherstellung.

Trivia

  • Die Bierbrauerei Fix & amp entstand 1904. Cie in Niedermendig. Nicht nachgewiesen ist ein Zusammenhang zur Athener Brauerei.
  • In seiner Jugendzeit als Arbeitnehmer bei Fix beschäftigt war der nachmalige Tonsetzer Manos Hadjidakis.
  • Eine Gemeindepartnerschaft entstand zwischen Mühldorf am Inn und Iraklio, dem nachmaligen Standort der Bierbrauerei.
  • Es gibt in Palio Faliro eine Ioannou-Fix-Straße, ernannt nach Johann Ludwig Fix.

Bierchen in Griechenland

Von drei bedeutenden Bierbrauereien festgelegt wird der Marktplatz befolgt von Carlsberg A. Auf 70 % kommt Athenian Brewery mit den Kernen Heineken und Amstel. Mythos, Henninger, Foster ’s und Guinness. Die Olympian Brewery, zu dem die Handelsmarke folgt zunächst an dritter Position. Fix gehört. In Griechenland gewallt wird 95 % des Bierchens, das konsumiert ist.

Der Bierkonsum in Mittelmeerländern liegt im Allgemeinen deutlich unter dem abendländischen Durchschnittswert. Kein Ausnahmefall ist ebenfalls Griechenland und ebenfalls Griechenland rangierte 1995 allerdings vor Italien und Frankreich. Zwischen 1996 und 2004 stieg der Bierkonsum um 20 %, wobei Bierchen in Griechenland ein reines Saisongetränk ist, 60 % der verkauften Flaschen werden zwischen Mai und September verkauft. Enorm wetterabhängig ist der Bierkonsum in Griechenland. Mehr Bierchen als Weinstock wird im Allgemeinen ebenda ausgetrunken.