Ferruccio Lamborghini

Ein Vater, Hubschrauberkonstrukteur, Automobilkonstrukteur und Geschäftsmann, Techniker, der italienisch ist, der Automobilmarke Lamborghini und populäre Wimmerin war Ferruccio Lamborghini.

Jugendzeit, Armee

In Cento geboren, einem geringen Dörfchen in der Nachbarschaft von Bologna wurde Ferruccio Lamborghini. Landwirte waren seine Eltern Antonio und Evelina Lamborghini. Die Landwirte stellten Weinstock her. Er zeigte allerdings als Kleinstkind Interessiertheit an Funktionsweise und Technik.

  • Seine praktischen Prüfungen beendete er in Bologna
  • Er konnte allerdings kleine Zeitlang später seine Kenntnis erproben
  • als ihm im Zweiten Weltkrieg die Instandsetzung von Militärfahrzeugen auf Rhodos in Griechenland transferiert wurde

Traktoren

  • Lamborghini kaufte nach der Schlacht ehemalige Militärfahrzeuge auf
  • Lamborghini baute sie zu traktorenähnlichen Wagen um
  • Die Wagen wurden im Nachkriegs-Italien zwingend gebraucht

Er hatte den Gedanken hierfür einer Überlieferung zufolge auf seiner Flitterwoche. Den Gedanken brach er dafür frühzeitig ab. Eine Firma namens Lamborghini Trattori gründete er 1949 in Cento. Das Cento stellte Trecker her. Bisschen später mit Vierzylinder-Dieselmotoren, Dreizylindermotoren und Zweizylindermotoren ausgeliefert werden konnten seine Trecker dadurch. Die Zweizylindermotoren stammten aus Lamborghinis Herstellung und Aufbau.

Er bot allerdings 1954 als erster Traktorenhersteller Luftkühlung und Direkteinspritzung an. Lamborghini zählte unter anderem dadurch schnell zu den wichtigsten Traktorenherstellern Italiens.

Brenner und Entlüfter

Ferruccio Lamborghini fing neue Challenges suchend nach einer Visite in den USA an, Klimageräte und Heizgeräte herzustellen. Er gründete hierfür das Unternehmen Lamborghini Bruciatori.

Hubschrauber

Ferruccio Lamborghini stürzte sich mit der damit verdienstvollen Geldleistung in eine Firma.: hatte er von dem nur längst erträumt die Herstellung von Helikoptern, populären Fabriken wie Conte Corrado Agusta nacheifernd. Er entschied sich, sein Augenmerk anschließend dem Traktorenbau zuwenden, da er hierfür allerdings keinerlei Genehmigungen von dem Gouvernement, das italienisch ist, erhielt.

Sportwagen

Ferruccio Lamborghini dachte seit den vorzeitigen 1960er-Jahren über die Erweiterung seines Unternehmens auf die Automobilproduktion nach.

  • Diese Erwägungen werden in der Literatur vielmals auf ein mutmaßliches Geplänkel zwischen Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari hergeleitet
  • Der Ferrari soll sich – à nach Quell – verweigert haben seine Kupplungen beziehungsweise die Zylinderköpfe seiner Sportwagen nach Lamborghinis Ahnungen zu umgestalten oder Ferruccio Lamborghini zu einer Unterhaltung zu entgegennehmen

An der Ausbreitung dieser Erzählungen beteiligte sich Ferruccio Lamborghini im Verlauf der Jahrzehnte wiederkehrend. Aber angezweifelt wird ihr Wahrheitsgehalt. Dass sich Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari nimmer individuell begegnet haben, gehen andere Ausführungen davon aus. Lamborghini habe stattdessen die Sportwagenproduktion vornehmlich mit der Zielsetzung genommen, Reklame für seinen Traktorbetrieb zu leisten. Nur ein PR-Instrument gewesen sei die mutmaßliche Abneigung zu Ferrari. Als die wesentliche Grundlage sieht ein italienischer Quell letztlich Ferruccio Lamborghinis Leidenschaft zu allem Mechanischen an.

Eine Autofabrik in Sant ‚ Agata eröffnete Lamborghini 1963 namens Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.

  • die 1963 mit dem 350 GTV ihr erstes Versuchsmodell präsentierte
  • 1964 mit der Lieferung von Wagen begann

Der 350 GT war das erste von Lamborghini produzierte Automobil. Große Prominenz erlangte der nachmalige Lamborghini Miura, genannt nach der Bezeichnung eines kastilischen Kampfstierzüchters. Der Lamborghini, der mit einem Zwölfzylinder-Mittelmotor ausgestattet ist, Miura war auf Anschlag in Wettkämpfen gelungen gegen Rennsportwagen von Ferrari. Der Countach gilt als Lamborghinis berühmtestes Model. Der Countach wurde von 1971 bis 1989 hergestellt.

Ferruccio Lamborghini musste 1972 wegen ökonomischer Schwierigkeiten seine Firmen veräußern. Er betrieb von jetzt an in Borgo Panicale, Umbrien, Weinanbau auf einem Landgut. Das Landgut hatte er hobbyhalber beschafft.

Wagen produzierte seine Fabrikanlage. Die Wagen stellen für viele das Idealbild an Vollkommenheit und Beauty im Automobilbau dar. Ferruccio Lamborghinis Verlangen nach der Bestenauslese entsprachen sie. Lamborghinis Sportwagen gelten weiterhin heutzutage als Muster von Sportgeist und Pracht.

Er war einst, 1948 außerdem als Rennfahrerin tätig. Er fuhr bei der Mille Miglia einen Fiat 500 Topolino und er fiel allerdings frühzeitig durch praktischen Fehler aus.

Wein

Er ging zudem mit der Weinkellerei einen selbstständigen Pfad: Keine Weinstöcke, die gebietstypisch sind, sind die Lamborghini-Weine. Mit der vorher aus Frankreich importierten Traubensorte Cabernet Sauvignon beschnitten, um ihnen die Cleverness und Stärke der Weinstöcke von Bordeaux gekoppelt mit üblich italienischen Weinqualitäten zu erteilen werden Traubensorten.

  • Sie haben als untypisch hergestellte Weinstöcke keine amtliche Auszeichnung als DOC-Weine
  • Als schlichter Landwein beschriftet und veräußert werden, auf der geringsten Ebene müssen sie
  • Die Ebene ist für den Weinverkauf gestattet
  • Die unglaubliche Eigenart seiner Trauben sprach sich vorzeitig allerdings allerdings herum, und:
  • Die Lamborghini-Landweine sind seit Beginn der Jahre, die 1990 sind, im weltweitem Hochpreissegment angelangt
  • Der Lamborghini-Wein, der 2001 ist, wird als Exempel vom deutschen Importeur für cirka 40 Euro pro Lusche vermarktet

Ferruccio Lamborghini konnte ursprünglich überdies diesen Gewinn sehen.

Für seine Leistungen um die Arbeitnehmerschaft erhielt Lamborghini das Ehrenzeichen Commendatore. Er wurde außerdem 1969 zum Cavaliere del Lavoro bestimmt.

Leben

Seine erste Ehefrau Clelia Monti heiratete Ferruccio im frühem Lebensalter. Einen gemeinschaftlichen Sohnemann Antonio Lamborghini bekamen sie 1947. Tonino Lamborghini bezeichnet zudem. Bei dem Geburtsvorgang verstarb Clelia allerdings.

  • Lamborghini heiratete später Annita Borgatti
  • die für den Zuwachs und die Weiterentwicklung seiner Firma von großer Wichtigkeit war
  • indem sie sich um die Buchführung und der Organisierung der Mitarbeiterschaft kümmerte

Er heiratete Maria-Teresa Cane, die Mutter seines Kindes Patrizia Lamborghini, nachdem Ferruccio sich von seiner zweiten Ehefrau abgetrennt hatte.

Ferruccio Lamborghini starb am 20. Februar 1993 im Lebensalter von 76 Jahren an einem Herzanfall.