FELIX (Gütesiegel)

  • Ein Gütezeichen des Deutschen Chorverbandes war der FELIX
  • mit dem Kindergärten verliehen wurden
  • Die Kindergärten fördern in speziellem Umfang die Weiterentwicklung, die musikalisch ist, der Sechsjährigen bis Dreigen

Von der Nachfolgeinitiative Die Carusos wurde der Siegelstempel ab 1. Januar 2015 !. Jedem Kleinstkind seine Singstimme ersetzt.

Geschichte

Die Idee durch eine Anregung in Kindertagesstätten den Gesang erneut vornehm bereitzumachen kam Ende der Jahre, die 1990 sind, auf.

Zuerst im Vorsitz des DCV und letztlich 1999 beim deutschen Sängertag in Limburg ebenfalls mit der Grundlage erörtert wurde der Gedanke – seinerzeit momentan unter dem Ansatz Singdrossel -. Wobei sich der Piepvogel, der singend ist, im Markenzeichen erneut fand, wurde FELIX als Bezeichnung letztendlich ausgewählt. Im Jahr 2000 erstmalig zugeteilt wurde der Siegelstempel.

Es gibt seit 2004 spezielle Proseminare für Felix-Berater, um von den Länderinitiativen, die differierend sind, nach zu einer Position, die bundeseinheitlich ist, zu gelangen. Eine Schule für Lehrer der Maßnahme hat sich im ähnlichem Jahr außerdem erstmalig verbunden und eine Extra-Ausbildung für ihre Jünger angeboten.

Andere Chorverbände, zum Beispiel der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland und der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland schlossen sich später außerdem der Initiativgruppe an.

Auf den Kindergartenbereich begrenzt werden musste die Initiativgruppe, die anfänglich ebenfalls für die Volksschule geplant ist, zuerst.

Der Deutsche Chorverband führt seit 2011 die Kindergartenqualifizierung als Initiativgruppe Die Carusos weiter.

Kriterien

Wobei lediglich die ersten vier vergaberelevant waren, beinhaltete FELIX total mehrere Voraussetzungen.

  1. Tägliche Singerei
  2. Modifikation des Tonfalls / Tonlage an die hochgewachsene Stellung der kindischen Stimmlage
  3. Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
  4. Eingliederung von Songs aus anderen Kulturen

Zweitrangige Voraussetzungen wurden außerdem bei der Beurteilung mit eingeschlossen wie:

  • Vorführung der erlernten Songs
  • Eingliederung harmonischer Musikinstrumente
  • Zusammenschluss von Reigenspielen und Bewegungsspielen.

Vergabe

Aus einer Bescheinigung und einem LOGO-Schild, der emailliert ist, bestand die Verleihung. Pro auf drei Jahre zugewiesen wurde sie und sie konnte anschließend pro nachzertifiziert werden. Die Gesangsaktivitäten und anderen sonore Tätigkeiten sowie die Konzeption, die musikpädagogisch ist, der Institution überprüften ehrenamtliche Ratgeber der Chorverbände bei mehrmaligen Visitationen.

Mitarbeiter

Neben dem Initianten Reinhard Stollreiter u. a. Gesine Knapp, Beate Quaas und Alexandra Ziegler gehörten zu den Arbeitskollegen. Unter anderem Andreas Mohr und Uli Führe zählten zum Expertenteam.

Entwicklung

Die Leitung über das Vorhaben aufgenommen hatten der Gesangskünstler Thomas Quasthoff und die vorherige Bundesministerin für Jugend, Frauen, Senioren und Familie Ursula von der Leyen.

Das FELIX-Liederbuch sowie ein Manual für Pädagoginnen im Schott-Verlag erschien an Stoffen zur Unterstützung. Die Pädagoginnen erleichterte das Werk und die Wahl der Stückchen.

2012 landesweit schon mehr als 4000 Mal ausgeliehen worden war das Gütezeichen.

FELIX Europa

  • Dazu geleitet hatten Fragen vom austriakischem und eidgenössischem Chorverband
  • dass ebenfalls die Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände jene Idee aufgriff
  • einen abendländischen FELIX einführte