Fair-Trade-Stadt

  • Ist eine Bescheinigung
  • die von einer respektierten Fair-Trade-Zertifizierungsstelle verabreicht wird
  • sich für die Hilfe Fair-Trade-zertifizierter Güter im Zusammenhang des einwandfreien Geschäftes einsetzt

Diese Organisierungen vergeben außerdem außerdem Bescheinigungen für. Fairtrade Village , Fairtrade Gegend , Fairtrade Borough , Fairtrade Island , Fairtrade Country , Fairtrade University und Fairtrade School .

Geschichte

Die Wahlkampagne Fair-Trade-Town

  • Wurde in Garstang, Lancashire, im Jahr 2001 im Umgebung der Initiativgruppe von Bruce Crowther, einem dezentralen Oxfam-Unterstützer, und der Garstang Oxfam-Gruppe ins Betrieb zugerufen

: war diese Bewegung zur Stärkung Fair-Trade-zertifizierter Güter gelungen. Das Umsatzvolumen Fairtrade-zertifizierter Güter wurde innerhalb weniger Monate erheblich gesteigert. Die Großstadt Garstang baute ergänzend im Verlauf der Wahlkampagne Partnerschaften mit Fairtrade-Kakaoanbau-Gemeinden in New Koforidua, auf.

Die Fairtrade Foundation setzte sich aufgrund der kommunalen Interessiertheit an den Handlungen zum Zweck, sonstige Großstädte für Fair-Trade zu mögen und die Fairtrade Foundation erstellte eine Leitlinie für den Stand der Fair-Trade-Stadt. Der Fair-Trade-Status wurde zwischen 2001 und 2006 total 209 großbritannischen Großstädten von der Fairtrade-Foundation geschenkt. Zusätzliche 448 großbritannische Großstädte und 312 Großstädte wurden im Oktober 2009 global mit dem Fair-Trade-Status gewürdigt. Die Wahlkampagne Fairtrade-Towns

  • Wird in Deutschland von TransFair gebracht
  • Bringt verschiedene Darsteller aus Bürgergesellschaft, Politikbetrieb und Geschäft zusammen

Kriterien

Formelle Leitlinien für die Zertifizierung erstellten mehrere Fairtrade-Label-Initiativen gleichzeitig. Um die Honorierung als Fair-Trade-Stadt Eine Großstadt muss fünf Voraussetzungen einhalten:

  1. Eine Entschließung übergibt das Gemeindeparlament. Fairen Geschäftsverkehr zu unterstützen, und selbst Fair-Trade-Kaffee und Fair-Trade-Tee in seinen Treffen sowie in seinen Cafeterien und Kontoren anzubieten erklärt in der er.
  2. Bequem verfügbar zum Erwerb präsentieren müssen eine feste Zahl von Geschäften, Cafés, Catering-Betrieben o. ä. für wenigstens zwei Fair-Trade-Produkte. Die Mindestanzahl, die gefordert ist, an teilnehmenden Gewerbebetrieben hängt dabei von der Größenordnung der respektiven Großstadt ab.
    • Eine Steuerungsgruppe muss gegründet werden
    • die Informierungen zu Fairem Geschäftsverkehr erstellt
    • ihre Ausbreitung organisiert
    • umweltbewusste und gesellschaftliche Normen für die Anschaffung von Erzeugnissen und Materien aus sogenannten Schwellenländern erstellt
  3. Auch Fair-Trade-Unterstützungsaktionen der Einwohnerschaft, zum Beispiel an Lehranstalten sind Erfordernis.
  4. Mehrere Medienberichte über Fair-Trade-Aktivitäten in dem Pressewesen der Großstadt müssen zudem vorzuweisen sein.

Der Werktitel Fairtrade-Stadt

  • Die Maßgaben wird bei der ersten Würdigung für zwei Jahre zugeteilt
  • Die Maßgaben werden folgend verstärkt

Den Werktitel seit dem Jahr 2009 an drall 700 Großstädte in Deutschland zugewiesen, u. a. an Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main hat der Kölner Club Transfair. Alleinige Stadtteile und Gemeinden werden als Kreisstädte in diesem Bezug außerdem genannt.

Ähnliche Erscheinungsformen

Es gibt in Österreich nicht die Erscheinungsform sondern die Mitwirkung als. Die Erscheinungsform ist auf Großstädte begrenzt. FAIRTRADE-Gemeinde oder als FAIRTRADE-Region. 77 Gemeinden und drei Wiener Gemeindebezirke waren mit Stelle November 2012 Kollegen.