Färbertraube

Als Farbtrauben oder Teinturier

  • Man bezeichnet eine Fraktion von Traubensorten
  • aus denen mehrheitlich Deckweine zum Beschneiden mit pigmentarmen hellwachen Rotweinsorten produziert werden

Färberwein heißt der Verschnittwein, der daraus hergestellt ist. Weniger als 5 Prozent macht die Quote dieser Traubensorten in den Weinstöcken normalerweise aus, bei denen sie zur Einsatz kommen. Aus diesen Traubensorten lediglich in wenigen Situationen erlangt werden reinsortige Weinstöcke und lediglich wenige Weinbauflächen belegen sie dadurch gewöhnlich ebenfalls.

  • Nicht lediglich über einen blauschwarzen Teint, sondern außerdem über amarantene Fruchtmark verfügen die Farbtrauben
  • so dass ebenfalls im Fleischsaft eine enorme Partie rothaariger Farbpigmente präsent ist
  • Das Farbpigment macht den Obstwein, der daraus gekeltert ist, insbesondere farbkräftig

Im ganzem Pflanzengewebe sind die Farbpigmente präsent. Die Blättchen färben sich dadurch außerdem verhältnismäßig vorzeitig scharlachfarben. Kein vifer Most lässt sich aus Färbersorten daher durch unverzügliches Abkeltern keltern und damit kein Weißherbst bereitmachen.

Die Traubensorte Teinturier du Cher wurde an der Loire allerdings im 17. Jahrhundert zum Einfärben von bleichen Rotweinen benutzt. Das Kolorieren wurde gründlich beliebt aber erst im 19. Jahrhundert. Ein Zwischending aus Aramon und Teinturier du Cher gelang Louis Bouschet 1824 erstmalig und ein Zwischending aus Aramon und Teinturier du Cher schaffte damit die Traubensorte. Petit Bouschet . Aus entwickelte sein Sohnemann Henry Bouschet. Petit Bouschet × Grenache die Neuzüchtung Alicante Henri Bouschet . Zu einer der ökonomisch gelungensten entwickelte sich sie. Färbertrauben weltweit.

Deutsche Neuzüchtungen unter den Färbertrauben sind Dunkelfelder, Deckrot, Dakapo, Palas oder Kolor. Die Deckrotweinsorten werden Rar als sortenreiner Rotwein vergrößert. Anfänglich als Farbspender für gewiefte Rotweine angebaut wurde ebenfalls der Dornfelder und ebenfalls der Dornfelder konnte sich im Rotweinboom Deutschlands ab den verspäteten 1990er-Jahren aber als reinsortiger Edelwein durchbringen. Hellwaches Beerenfleisch hat Dornfelder allerdings und Dornfelder ist daher keine Färbersorte im eigentlichen Sinngehalt. Aber viele rotbraune und veilchenfarbene Färbestoffe gelagert hat die Beerenhaut. Die Rotweine werden daher insbesondere düster. Für die Traubensorte Regent gilt Gleiches.

Beispielsweise die Gamay Teinturier sind deutlich populäre Traubensorten für französische Deckweine Gattungen. Gamay de Bouze , Gamay de Chaudenay und Gamay Fréaux sowie Cinsaut. Es sind in Spanien. Alicante Bouschet und Alicante Ganzin . Der toskanische ist die berühmteste italienische Decksorte. Colorino, neben Ancellotta. Oft kommt in Österreich. Blauburger zur Nutzung.

  • in Russland wird

Saperavi

  • in Kalifornien spielt

Rubired eine bedeutendere Funktion.