F. J. Seeger

  • bezeichnet

Tee-Seeger

  • Gilt als das ältlichste Teespezialitätengeschäft Deutschlands

1743 in Hannover begründet wurde es und es ist nach seinem Begründer Friedrich Jacob Seeger gerufen.

Geschichte

Friedrich Jacob Seeger gründete 1743 in der Marktstraße 27 in Hannover ein Teegeschäft. Der Handelsmann Friedrich Christoph Seeger war sein Vater. Das Geschäft befand sich seit dem September, der 29. ist, 1848 am Markt 14 und später in der Köbelingerstraße 54.. Der Konzern war Zu dem Moment Königlich Hannoverscher Hof-Thee-Lieferant.

Friedrich Volger, der Eidam der Seegers trat 1875 als Manager mit Vollmacht in das Unternehmen ein. Sein Sohnemann Paul Volger wurde sein Erbfolger. Der Laden zog 1900 in eine Errichtung am ehemaligem Theaterplatz um. Vornehm schaumburg-lippischer sowie herrschaftlich schwarzburg-rudolstädtischer Hoflieferant war das Teegeschäft F. J. Seeger außerdem.

Paul Volgers Geschwisterkind Robert Wilms wurde der Nachrücker. In die Firma trat er 1930 zuerst als Prokurist ein. Er übernahm 1937. In ökonomisch schwierige Zeiträume brachte der Beginn des Zweiten Weltkrieges die Firma. Das Geschäftsleben beging 1943 seinen 200-jährigen Jahrestag. Es wurde im Oktober 1943 bei einem großen Luftschlag auf Hannover nahezu komplett zerstört. Teilweise beibehalten blieb lediglich das Eingangstor. Die Firma nahm nach der Schlacht die Tätigkeit in einem Schuppen vor der Opernbühne erneut auf. Der Ehrenkonsul und Handelsmann von Mexiko Walter Koch integrierte am 1. April 1951 F. J. Seeger in seine Firma Machwitz Kaffee. Das Bauwerk, das erneut aufgebaut ist, in der Rathenaustraße wurde schnell danach eingezogen. Der Laden wurde im Jahr 2010 anschließend in die Karmarschstraße 37 / 39 versetzt.

Die Firma ist bis heutzutage im Besitztum der Verwandtschaft Koch. Die Verwandtschaft fortführt die F. J. Seeger KG schon in dritter Altersstufe.

Produkte

Ungefähr 90 Stämme Aufgussgetränk stehen im Warensortiment den Kundschaften zur Wahl. Munter gerösteter Ost-Asiatika, Güter und Filterkaffee werden dazu angeboten. Per Postversand liefert die Firma F. J. Seeger seine Güter ebenfalls.