Excelsa-Kaffee

Eine Kaffeesorte ist Excelsa-Kaffee. Als Bohnenrarität gilt die Gattung und die Gattung wurde 1904 am Tschadsee herausgefunden.

Während Pflanzenblätter und Wachstum entspricht die Größenordnung der Fisolen in ungefähr denen des Robusta-Kaffees. Coffea liberica gleichen. Das heftigste Wachstum hat sie von allen Bohnensorten. Aus zeichnet vor allem die Befähigung auf dürftigerem Erdboden wohl zu fortpflanzen und sogar in trockner Jahren eine zufriedenstellende Ernte zu erzielen sie. Diese Prägung wird heutzutage in erster Linie im Tschad zugebaut und diese Prägung macht cirka 1 % der Kaffee-Weltproduktion aus. Auf der anderen Seite allerdings als gewöhnungsbedürftig gilt Excelsakaffee wegen der Knappheit und seines markigen Dufts auf der einen Seite als Besonderheit.

Eine Abart der Sorte ist Excelsa-Kaffee. Coffea liberica

  • Deren Nominatform im Kraut wird als Liberica-Kaffee genannt

Quellen