Erste & Neue Weinkellerei

Eine Kellereigenossenschaft mit Standort in Kaltern ist die Erste+Neue Weinkellerei genossenschaft. Die Kellereigenossenschaft stand im Jahr 1986 aus dem Zusammenschluss der Ersten Kellerei mit der Neuen Kellerei ent.

650 Teilnehmer liefern als WeinKellerei Kaltern ihr Traubengut in die Kooperative zur zusätzlicher Weiterverarbeitung. Auf einer Anbaufläche von 450 Hektar auf einer Meereshöhe von 200 bis 700 m gedeihen die Weintrauben vor allem im Gemeindegebiet Kaltern. Überwiegend in Mitteleuropa mit den Hauptmärkten Italien, Deutschland und Schweiz vermarktet werden die Weinstöcke. Die USA und Russland sind zusätzliche Absatzmärkte. Kalterersee, Weißburgunder, Sauvignon, Gewürztraminer und Lagrein sind die bedeutendsten Gattungen. Nahezu 60 Arbeitnehmer sind Sachlage 2018 in der WeinKellerei Kaltern angestellt.

Geschichte

Im Jahr 1986 aus dem Zusammenschluss der Ersten Kellerei mit der viel neueren Neuen Kellerei geformt ist die Kooperative. Es gab 1991 eine sonstige Zusammenlegung mit der Winzergenossenschaft Josef Baron Di Pauli. Die Winzergenossenschaft besaß bei 73 Kolleginnen und 44 ha Anbaufläche einen Gärkeller von 10 000 hl Rauminhalt. Später verkauft wurde das Bauwerk dieser geringeren Weinkellerei.

Erste Weinkellerei

Im Jahr 1900 wurde sie als. Kellereigenossenschaft Kaltern 6870 hl Maische wurden seinerzeit zugestellt. 137 Kolleginnen lieferten Mitte der Jahre, die 1950 sind, schon 12.000 hl. Es gab in den Jahren, die 1920 sind, sowie während der Weltenbrände, die beide sind, teilweise beachtliche Entbehrungen sowohl bei der Erzeugung als sowie beim Absatz. Der Gewerbebetrieb wurde ab 1926 als. Erste Weinkellerei genossenschaft bezeichnet. In direkter Nachbarschaft der alten Station befand sich sie. Dies war für die Beförderung anfänglich zuträglich.

Neue Weinkellerei

Durch 62 Genossenschaftsmitglieder fand die Schaffung im Jahr 1925 statt. Sie hieß zuerst. Neue Kaltererwein Kooperative Der Name galt ab 1964. Neue Weinkellerei genossenschaft Kaltern . Der Aufbau wurde wie ebenso bei der Ersten Weinkellerei schon vor dem Zusammenschluss zwei Mal erweitert. Was für den Zusammenschluss zuträglich war, befindet sich er überaus in der Nachbarschaft der Ersten Weinkellerei.

Winzergenossenschaft Josef Baron Di Pauli

1932 als Kooperative gebildet war diese, außerdem als Peppm-Kellerei ausgewiesen. Das Geschäft existierte als Privatkellerei von Freiherr Di Pauli aber schon seit ungefähr 1880.

Kellerei Kaltern

Im Jahr 2016 erfolgte die Eingliederung in die Kellerei Kaltern , wobei die Marke Erste+Neue weiterhin bestehen blieb. Nach etwa zweijähriger Bauzeit wurde auch das neue Betriebsgebäude der Kellerei Kaltern fertiggestellt.

Bewertungen

In diversen bundesweiten und weltweiten Weinführern Aufmerksamkeit erlangt haben die Weinstöcke der Erste+Neue. Der Gambero Rosso, Wine Advocate von Robert Parker, Luca Maroni, Doctor Wine, James Suckling und viele andere zählen dazu.