Ernst Grote (Unternehmer)

Ein Kaffeeröster und Handelsmann, der deutsch ist, war Ernst Grote.

Leben

Das Kind eines in Leese beherzten Lebensmittelhändlers war der nahe der gegenwärtigen Großstadt Stolzenau zu Anfang der Industrialisierung im Königreich Hannover geborene Ernst Grote. Wo er ebenfalls die Handelsschule, die dortig ist, absolvierte, durchlief nach seinem Schulbesuch er eine geschäftliche Berufslehre in Hannover. Er trat in der Folgerung in das Handelsgeschäft, das von seinem Vater geführt ist, ein. Den nahm er im Jahr der Reichsgründung im Jahr 1871 über.

Grotes Billigtochter Anna wurde 1874 geboren. Die Anna heiratete später den Großindustrielle und Kaffee-Kaufmann Ludwig Roselius.

Grote hatte währenddessen schon 1878 das Leeser Handelsgeschäft veräußert und stattdessen in Hannover einen an der Breite Straße Ecke Osterstraße befindlichen Kolonialwarenladen im Bauwerk der vorigen Alten Dienststelle angeschafft. Grote baute jene neuartige Firma schnell zu einer erheblichen Lebensmittelgroßhandlung in Norddeutschland aus. Grote lässt sich im Gleichnis der Adressbücher der Großstadt Hannover 1889 als einer der ersten Lebensmittelhändler belegen. Die Lebensmittelhändler betrieben außerdem eine Kaffeerösterei. Grote machte schnell das Geschäft mit Filterkaffee zum Fokus seiner Firma. Zum Warenzeichen von Ernst Grote Kaffee wurde der Unternehmenssitz in der Alten Kanzleistube jetzt in Formung eines Staffelgiebelhauses, das gotisch ist.

Ernst Grote wandelte nach dem Ersten Weltkrieg und im Jahr vor dem Glanzpunkt der Deutschen Hyperinflation zu Anfang der Weimarer Republik seine Kaffeefirma in eine Aktiengesellschaft um.

Ernst-Grote-Straße

Die Ernst-Grote-Straße wurde im Gewerbegebiet von Altwarmbüchen nach dem Entrepreneur ernannt.