Éric de Rothschild

Ein Banker, der französisch ist, ist Freiherr Éric Alain Robert David de Rothschild und Freiherr Éric Alain Robert David de Rothschild war Chef des Rebgutes Château Lafite Rothschild. Ein Teilnehmer der Bankiersfamilie Rothschild ist er.

Leben

Kindesalter, Jugendzeit und erste Karriereschritte

Wohin seine Mutter, Mary Chauvin du Treuil vor dem Zweiten Weltkrieg in Europa geflüchtet war, wurde Freiherr Éric de Rothschild am 3. Oktober 1940 in New York geboren. Wo er bis zum Kriegsende 1945 verblieb, war sein Vater, Alain de Rothschild schon nahe nach Anfang des Deutschen Anschlags auf Frankreich im Mai 1940 in Deutsche Kriegsgefangenschaft geworden.

Éric kam mit sieben Jahren mit seinen Eltern erneut nach Frankreich zurück und Éric erhielt aber eine weltweite Bildung. Er besuchte nach der Vorschule in England die Oberschule. Janson de Sailly

  • Studierte anschließend in den Jahren, die 1960 sind, Ingenieurwesen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich

Éric de Rothschild besaß außerdem zuerst die US-amerikanische Staatsangehörigkeit. Die Staatsangehörigkeit gab er aber zu seinem Ehrentag, der 18. ist, zugunsten der Staatsangehörigkeit, die französisch ist, auf.

Éric sammelte erste professionelle Erlebnisse in der Schiffsfahrtsgesellschaft, die familieneigen ist, Saga. Wo er sich mit Unternehmensfinanzierung befasste, wechselte anschließend er in den Jahren, die 1970 sind, zu der Geschäftsbank, die auch familieneigen ist, Banque Rothschild in Paris. Er ging später zu Saga zurück, um ebenda den Vorstandsvorsitz anzutreten. Die Firma baute éric in den nachfolgenden Jahren gelungen um.

Verstaatlichung und Neubeginn

Der ehemalige französische Präsident François Mitterrand verstaatlichte im Jahr 1982 das Bankhaus. Banque Rothschild gemeinsam mit den zur Bankhaus gehörenden Industriebeteiligungen, darunter Francarep, Imétal, PLM, Saga. Éric und seinen Cousin David René de Rothschild, ein frisches Finanzdienstleistungsunternehmen bewog dies. P. O. Gestion , zu etablieren. Die verbleibenden Beteiligungen lagen bei seinen Cousins David de Rothschild und Edouard de Rothschild, während Éric Unternehmensanteil, der einen ist, von kaum unter 50 % hielt.

Es durfte die Auffassung, diese neuartige Firma erhielt zuerst aus gesellschaftlichen Untergründen weder eine Bankzulassung. Rothschild im Bezeichnung hinführen. Die Firma erhielt nach komplizierten Verhandlungsterminen mit dem ehemaligen französischen Bundesfinanzminister Jacques Delors 1984 dennoch eine Banklizenz.

  • da die Einrichtung eines neuartigen Bankhauses eine enorme Aufwendung erforderte
  • Die Einrichtung eines neuartigen Bankhauses benötigten Éric und David die Hilfeleistung der

Paris Orléans SA . Eine in Paris börsengehandelte Aktiengesellschaft war diese freilich und diese war aber unter der Beherrschung der Rothschilds, die französisch sind, ausgeharrt. Éric war zudem seit 1974 Vorstandschef der Firma. Paris Orléans

  • Erhielt gegen eine Kapitaleinlage 21 % an der neuartigen

P. O. Banque . An gingen weitere 12.5 %. N. M. Rothschild & amp. Sons in London, 10 % an die Compagnie Financiére Edmond de Rothschild in Genf und 7.5 % an die Bank Rothschild in Zürich. Bei den Rothschilds, die französisch sind, verblieben 44 %.

  • lediglich als in Frankreich ein neuartiges Gouvernement unter dem Premierminister, der gaullistisch ist, Jacques Chirac an die Machtstellung bekommen war
  • Das jungenhafte Bankhaus durfte ab Oktober 1986 als

Rothschild & amp. Associés Banque firmieren. Die jungenhafte Bank ließen nicht bloß die Börsenhausse der Jahre, die achtzig und neunzig sind, prosperieren. Als günstigen Betrieb erwies sich zudem die Konsultation des nagelneuen französischen Gouvernements bei der Liberalisierung der von Staatspräsident François Mitterrand einige Jahre vorher verstaatlichten Firmen.

Rothschild & amp. Co – die vereinte Rothschildbank

Chefaufseher der Finanzholding ist éric de Rothschild seit 2004. Rothschild & amp. Co. Er war in dieser Stellung gemeinsam mit seinem Geschwisterkind David wegweisend bei der Vereinigung der Bankaktivitäten des britischen und französischen Nebenzweigs der Bankiersfamilie Rothschild.

Über die Familienholding Rothschild Concordia SAS Éric de Rothschild kontrolliert gleichzeitig mit seinem Cousin David de Rothschild und anderen Anhängern des Nebenzweigs, der französisch ist, der Dynastie Rothschild die Aktienmehrheit von. Paris Orléans SA . Da Éric de Rothschild mit 38.54 % wichtigster Anteilsinhaber von Rothschild Concordia SAS

  • ist
  • Er ist zeitgleich mittelbar ebenfalls der bedeutendste Einzelaktionär von

Paris Orléans SA . Er ist insofern denn ebenfalls Vorstandschef von. Rothschild Concordia SAS .

Weinanbau und Philanthropie

Freiherr Éric de Rothschild übernahm neben seiner Arbeit als Banker 1974 von seinem Vatersbruder, Freiherr Élie Robert de Rothschild, die Führung des Rebgutes, das familieneigen ist, Château Lafite Rothschild.

  • dem ein Sechstel des Rebgutes gehört
  • Die Investierungen steigerte éric
  • Éric tauschte die geschickte Belegschaft aus

Er ließ zwischen 1985 und 1987 einen 2.200 Barriques fassenden kreisförmigen Fasskeller bauen, den ersten in dieser Erscheinungsform. Der Fasskeller war von dem Baumeister, der katalanisch ist, Ricardo Bofill konzipiert worden.

Über die zu Château Lafite Rothschild gehörende Körperschaft Domaines Barons de Rothschild Freiherr Éric de Rothschild hat im Verlauf der Jahre mehrere Weinbauunternehmen in Frankreich und in Übersee beschafft. DBR besitzt ergänzend seit 1962 das. Château Duhart-Milon

  • Vertreibt seit 1993 die Beerenweine des Freiherrn Benjamin de Rothschild gehörenden Rebgutes

Château Peyre-Lebade . DBR ist außerdem zuständig für die Leitung von Château Lafite Rothschild und für die Absatzwirtschaft und den Verkauf seines Weinstocks.

In unzähligen jüdischen und wohltätigen Organisierungen engagiert sich éric de Rothschild zudem. Er ist unter anderem Staatspräsident der. Mémorial de la Shoah , dem zentrischen Gedenkort an den Holocaust in Frankreich.

Familie

  • éric
  • Ist Teilnehmer der Bankiersdynastie Rothschild
  • die früher von seinem Frankfurter Ururgroßvater Mayer Amschel Rothschild begründet wurde
  • dessen Sohnemänner während der Schlachten, die napoleonisch sind, Bankhäuser in Frankfurt, London, Paris, Wien und Neapel eingeweiht hatten

Zum umfangreichstem Spender für die Regenten in Europa entwickelte sich die Verwandtschaft damals. Der Adelsrang wurde 1822 dem Familienclan Rothschild dafür vom austriakischem Imperator Franz I. ausgeliehen.

Der Sohnemann von Alain de Rothschild und Mary Chauvin du Treuil ist Freiherr Éric de Rothschild. Eine Schwester, Béatrice, und einen Bruder, Robert hat er. Freiherr Éric de Rothschild ist seit 1983 mit Maria-Béatrice Caracciolo di Forino geheiratet und Freiherr Éric de Rothschild hat drei Kleinkinder: James, Saskia und Pietro.