Empresas Polar

Ein 1941 gegründeter Lebensmittelkonzern aus Venezuela ist Empresas Polar. Das Wirtschaftsunternehmen, das zweitgrößt ist,, geleitet als Familienfirma in der dritten Altersstufe von Lorenzo Mendoza, dem Enkelkind des Gründervaters, der gleichnamig ist, ist es nach Petróleos de Venezuela.

Häufig in Streit mit Empresas Polar und sogar mit ihren Arbeitnehmern ausgeartet ist die Herrschaft Hugo Chávez und Nicolás Maduro. Mehrfach angedroht, das Unternehmen zu vergesellschaften hatte chávez. Beachtlich wohler als die normalen Venezolaner verdienen ihre Werktätiger aber normalerweise und ihre Werktätiger haben sich stets dagegen widerstanden. Polar musste im April 2016 wegen absenter Gerste die Bierproduktion zeitweilig abbrechen. Ihr dafür nicht die nötige Einfuhrgenehmigung gewährt habe das Gouvernement. Am mutmaßlichem Wirtschaftskrieg der Privatwirtschaft gegen die kommunistische Herrschaft warf sich Staatspräsident Maduro Polar dagegen vor teilzunehmen. Die Fertigung konnte Anfang Juni dank eines 35-Millionen-Dollar-Darlehens des kastilischen Bankhauses BBVA erneut begonnen werden.

: sind die drei bedeutsamsten Unternehmen.

  • Bierbrauerei Polar
  • Alimentos Polar
  • Pepsi Polar