Emmerbier

Eine alkoholhaltige Biersorte ist Emmerbier. Während zeitgemäße Bierchen aus Weizenbier und Gerste gefertigt werden, besteht ein bestimmter Anteil des Malzes dabei aus Zweikorn sowie häufig ebenfalls anschließenden alten Getreidesorten wie Spelz und Einkorn. Ein Erscheinungsbild, das bernsteinfarben ist, und einen Geschmackssinn, der ausgebildet malzaromatisch ist, erhält Emmerbier. Häufig naturtrüb ausverkauft wird es.

Geschichte

Bis ins gehobenes Mittelalter zugebaut wurde Ammer und Ammer diente gemeinsam mit Spelt und Einkorn als Hauptnahrungsmittel, zutreffend dem aktuellen Weizenbier. Reststücke von Ammer wurden zudem bei vielen Funden im Nahen Osten, in Mesopotamien und im Alten Ägypten aufgefunden. Allerdings seit mehr als 4000 Jahren auf dieser Basis gewallt wurden die Bierchen Ägyptens. Man geht für Mesopotamien schon von einem Gebrauch seit ungefähr 10.000 Jahren aus. Viele winzigere Bierbrauereien führen heutzutage diese Überlieferung fort.

Verwendung

Neben der Nutzung als Einzelgetränk Emmerbier kann wegen seines starken Dufts als Ersatzmittel für Rotwein benutzt werden.