Emil Nacke

Ein Weingutsbesitzer, Geschäftsmann und Maschinenbau-Ingenieur, der deutsch ist, war Emil Hermann Nacke. Mit dem war er. Coswiga der erste Automobil-Hersteller in Sachsen.

Lebensweg und Erscheinen

1843 als betagtester Sohnemann eines Steueraufsehers, der gemein sächsisch ist, geboren wurde Nacke. Er studierte nach Teilnahme der Mittelschule in Leipzig bis 1869 am Polytechnikum Dresden Maschinenwesen. Nacke machte seine ersten Erlebnisse als Techniker in einer Lokomotivfabrik und Maschinenfabrik. Er wurde nach einigen Auslandsreisen im Magdeburger Grusonwerk beschäftigt. Er entwarf ebenda als Baumeister eine Lafette, die verwindungsfrei ist.

  • außerdem entwarf
  • Er errichtete eine Strohstofffabrik für die Thode’sche Papierfabrik Hainsberg

Nacke gründete um 1884 die Strohstoff-Fabrik Tännicht. Die Strohstoff-fabrik wurde anschließend 1885 Teil der Vereinigten Strohstoff-Fabriken. Er betrieb mit einem Kommanditär eine Papiermaschinenfabrik in Dresden und er ließ sich im Jahr 1891 in Kötitz mit der Maschinenfabrik E. Nacke zur Herstellung von Maschinerien für die Papierindustrie nieder. Er begann ebenda mit der Herstellung von Betriebsanlagen und Kondenswasserabscheidern, Zentrifugalpumpen und Hubverdrängerpumpen für die Zellstofffabrikation.

  • 35 Arbeitnehmer waren 1895 beschäftigt
  • Punkt für Exemplar ausgebaut wurde die Fabrikanlage
  • so dass allerdings 1905 etwa 80 Arbeitnehmer die Herstellung bewältigten

Die PKW-Produktion

Dem Automobilbau, der sich eben entwickelnd ist, galt Nackes wesentliche Interessiertheit. Er brachte von seiner Visitation der Pariser Automobil-Ausstellung einen Zweisitzer des Merkmals, das französisch ist, Panhard & amp. Levassor mit. Ein Bereich Automobilbau wurde in der Maschinenfabrik daraufhin aufgestellt und der erste sächsische Personenkraftwagen wurde knapp 1900 fertiggemacht. Nach dem Produktionsort Coswiga benannte Nacke seine ersten Autos. Aus vier diversen PKW-Typen bestand die Herstellung 1901 und das Programm umfasste im Heft von 1910 schon sieben diverse PKW-Typen.

Nacke erfand im Jahr 1902 den Grundsatz der Innenbackenbremse.

  • Die Depression und überholte Produktionsmethoden machten sich ab 1929 in dem Konzern spürbar
  • das seinerzeit 250 Beschäftigte hatte
  • Die Nutzfahrzeugfertigung musste 1930 abgestellt werden

Nackes Schwester Clara und deren Sohnemann Reinhold Toller führten danach die Maschinenfabrik weiter. Die Firma wurde 1945 unter Treuhandschaft gesetzt und nahezu komplett zerlegt. Das Unternehmen erlosch mit dem Erwerb in Volkseigentum 1948. Maschinenfabrik E. Nacke im Handelsregister.

Das Untergestell eines 1927 hergestellten 4,5-Tonnen-Lkws mit Schneckenradantrieb ist aus der langjährigen Produktionszeit im Verkehrsmuseum Dresden die ausschließlich geläufige Fahrmaschine der. Automobilfabrik E. Nacke, Coswig i. S.

  • Dies ist weiterhin aufbewahrt

Soziale Handlungen

Nacke erwarb 1897 das Weingut Johannisberg in Naundorf, in dem er bis zu seinem Ableben zudem wohnte. Kennungsgeber für die Weinbaulage, die sächsisch ist, ist dieses Rebgut beziehungsweise der Weingarten. Radebeuler Johannisberg . Nacke war nebenbei außerdem ein produktiver Weinhauer. Die bestätigte im Kötzschenbrodaer General-Anzeiger vom 3. September 1903 ihm. Ausschuss zur Reblauskontrolle

  • Die größte Wertschätzung verdient … dieser echt mit vielen Geldopfern, üppig gestaltete Weingarten und …
  • Die Rebstöcke zeichnen sich durch äußerst prächtiges, kraftvolles Wachstum aus
  • Einer der Wingerte, die wenigen sind, in der Lößnitz war Der Johannisberg
  • Der Johannisberg blieb vor der Reblaus ausgespart
  • Eine gesellschaftlich aktive Person war Nacke
  • Die schon 1904 errichteten Betriebswohnungen in Kötitz, jetzt Coswig sowie die von Nacke Anfang der Jahre, die 1910 sind, im anliegendem Naundorf errichtete Ansiedlung der Vereinigten Strohstoff-Fabriken Coswig zeigen dies
  • zu denen im Allgemeinen eine winzige Gartenanlage gehörte

Für das lokale Kirchengemeinde und Schulhaus spendete er. Es gab für seine Arbeitskräfte und deren Kleinstkinder regelmäßig vor Weihnachtsfest und Ostern spezielle Beiträge genauso wie für jahrelange Betriebszugehörigkeit. Für spricht sich zudem der authentische Amtstitel Vater Nacke.

Auf seiner Weinkellerei starb Nacke und Nacke wurde auf dem Grabfeld von Constappel bestattet. Auf dem Begräbnisplatz Naundorf-Zitzschewig bestattet wurde seine Schwester. Mittlerweile zerlegt ist die Grabstätte.

Patente

Eine Anzahl von Patenturkunden auf verschiedenartigen Bereichen erhielt Nacke:

  • DRP 39 534 von 1886: Papierstoff-Holländer mit senkrecht oder geneigt stehender Föhnwelle
  • DRP 69 077 von 1892: Papierstoff-Raffineur mit vertikaler Flut und senkrechten Spielsteinen
  • DRP 86 659 von 1895: Gasmaschine mit zusätzlich Kompressionsraum und erhitztem Verbindungskanal
  • DRP 129 115 von 1901
  • DRP 129 663 von 1901: Motor für Kraftwagen
  • DRP 152 330 von 1903: Triebwerk für Kraftwagen
  • DRP 143 154 von 1902: Innenbackenbremse
  • DRP 146 283 von 1903: Reibungskupplung
  • DRP 189 744 von 1906: Reibungskupplung