Elstar

Eine Gattung des Kulturapfels ist Elstar. 1955 in den Niederlanden am Institut für gärtnerische Pflanzenzüchtung in Wageningen angebaut und 1972 ins Zuchtstammbuch eingezeichnet wurde Elstar. Die Apfelsorte ist die Zucht aus Golden Delicious und Ingrid Marie. Die Apfelsorte wurde im Jahr 2012 in Deutschland am regelmäßigsten zugebaut.

Beschreibung

Eine schmackhafte und äußerst fleischige, fein-säuerliche Apfelsorte mit weiß-gelblicher Fruchtmark ist Elstar. Elstar eignet sich aufgrund der kräftigen Saftigkeit insbesondere für Apfelstrudel und andere Kochrezepte von Apfelkuchen.

Die Gattung neigt bei langwieriger Häufung allerdings dazu, fein und bröselig zu werden.

Anbau

Elstar ist günstig und verhältnismäßig widerstandsfähig, was Schädlingsanfälligkeit und Krankheitsanfälligkeit und Ernte angeht. Er ist trotzdem empfindlich für Apfelschorf und schwer kränklich für Kragenfäule und Braunfäule. Häufig nicht einfach zu kontrollieren ist die Tendenz zu Wechsel. Kältere Zonen bevorzugt die Apfelfrucht.

Bis Schluss ist Ernteertrag von Beginn September. Am CA-Lager bis in den Februar benötigt die Apfelfrucht lediglich eine kurzzeitige Wachstumsperiode. Er ist am Kühllager bis ungefähr Ende November durabel. Mit dem Ernteertrag ist Elstar umgehend genussreif.

Mutanten

Elshof ist die meistvermehrte rothaarige Elstar-Mutante. P. C. P. wird bei Neupflanzungen vermehrt verwendet.

Während Red Flame nahezu stetig scharlachfarbig ist, sind Red Elstar und Elshof farbintensiver als die Urform mit streifigen Überführungen. Vor allem unter Hagelnetzen bepflanzt werden diese.