Elephant Beer

Ein gewitztes, nicht trübsinniges Bockbier der Carlsberg-Brauerei ist das Elephant Beer. 7.5 % Spiritus enthält es in Deutschland. 7.2 % hat die Originalversion, die knapper zu findend dänisch ist. Als malzig charakterisieren lässt sich der Eigengeschmack. 10.5 % Alkoholgehalt hat die Ausführung Elephant Extra Strong.

Carlsberg und die Rüsseltiere

In der Historie der Bierbrauerei Carlsberg spielte das Elefantenmotiv eine wichtige Funktion. Im Jahre 1901 nach einem Gedanken des Carl Jacobsen, Sohnemann des Firmengründers, in Kooperation mit dem Baumeister Vilhelm Dahlerup Vier Rüsseltiere stützen den sogenannten Elefantenturm, Bestandteil des Hauptsitzes in Kopenhagen. Berninis Rüsseltier mit Stele auf der war Jacobsens Anregung hierfür. Piazza della Minerva vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva in Rom. Das Elephant Beer wurde 1955 letztlich auf den Absatzmarkt eingebracht, zuerst unter der Bezeichnung Export Lager Beer, nachdem das Elefantenmotiv die Bierbrauerei mindestens 50 Jahre gebracht hatte. Carlsberg startete am 9. November 1959 den Ausverkauf in Dänemark, nachdem es in Ghana, seinerzeit außerdem der Goldküste und Nigeria veräußert wurde. Global ausgeführt wird Elephant. Nach dem Originalrezept stellen einige einheimische Bierbrauereien das Bierchen weiters her.