Eistee

Ein Trinken ist Eistee. Wird konventionell Schwarztee für das hitzig aufbereitet und schnell gekühlt um einen unangenehmen Gusto zu meiden. Entweder kräftig mit Zuckerharnruhr wird der amerikanische Iced Tea. Der Tea ist vor allem in den Südstaaten populär. oder aus nicht versüßt serviert.

Mit Kräutertee, Früchtetee oder Grüntee, aus Zusammensetzungen dieser Aufgussgetränke oder Zusammensetzungen mit Saft wie zum Beispiel Zitronensaft oder dem Fleischsaft aus Kullerpfirsichen vorbereitet werden weitere Varianten. Damit er frisch bleibt, wird Eistee oft mit einer Eiswürfeln oder Pfefferminze sowie Zitronenscheibe angeboten.

Geschichte

Gleichlaufend zur Weiterentwicklung der Kühlungstechnik entstand die Vorstellung, kühles Aufgussgetränk zu saufen oder Aufgussgetränk mit Eiswürfeln zuzubereiten und zu servicieren Mitte des Jahrhunderts, das 19. ist.

  • Die erste synthetische Abkühlung von William Cullen an der Hochschule Glasgow wurde 1748 angezeigt
  • worauf die Invention der ersten Eisbox folgte
  • Die Eisbox wurde 1803 von David Meade Randolph geschützt

1904 vom Briten Richard Blechynden propagiert wurde der Eistee.

  • Auf der Weltausstellung in St. Louis war dieser für das Aufgussgetränk verantwortlich
  • Dieser sollte die Yankees vom Schwarztee überreden
  • Die Yankeese kannten bis dorthin lediglich Grüntee
  • Mit der Problematik verglichen sah sich Blechynden
  • dass warmes Aufgussgetränk im Rekordsommer 1904 keinen Gefallen feststellen würde
  • Er kam so auf den Gedanken, das Aufgussgetränk mittels kühler Blei-Rohre abzukühlen

Eistee wurde nach dem Ersten Weltkrieg in den USA in speziellen hochgestellten Trinkgläsern ausgetrunken. Die USA wurden während des Zweiten Weltkriegs nahezu bloß mit Schwarztee aus den Gegenden, die britisch-kontrolliert sind, in Indien versorgt. Eistee wurde in der Schweiz 1984 erstmalig hergestellt.

Absatz

Cirka 6.6 Millionen Hektoliter Eistee werden in Deutschland annuell abgeschlagen. Nestea, Lipton und Pfanner sind bekannte Kerne auf dem Absatzmarkt, der deutsch ist. Rauch ist Marktanführer in Österreich mit einem Marktanteil von mehr als 50 %. Am meisten Eistee wird in der Schweiz mit annuell cirka 28 Liter pro Person in Europa ausgetrunken. Die Handelsmarke der Migros, hergestellt von Bischofszell Nahrungsmittel, die Handelsmarke von Coop sowie Lipton und Nestea sind führende Kerne diesbezüglich. Mit 10 Liter pro Person ist Belgien auf Rang 2. 3 Liter pro Person werden in Deutschland ausgetrunken.

Schädigend für Zahnkränze

Außerdem als industriell hergestelltes Fertiggetränk beziehungsweise als Instantprodukt angeboten wird Eistee. Citronensäure und Zuckerharnruhr wird diesen Erzeugnissen häufig in weiten Summen hinzugefügt. Den pH-Wert der Spucke heftig heruntersetzen kann der Genuss von Nahrungsmitteln. Die Nahrungsmittel enthalten eine umfangreichere Zahl an Citronensäure.

  • Wissenschafter stellten im Mittelpunkt für Zahnheilkunde der Hochschule Zürich des Weiteren fest
  • dass bei irrer Konsumption ohne Nachspülen dies dazu gehen kann
  • dass Mineralgemische aus den Zahnkränzen herausgespült werden
  • Das Mineralgemisch kann besonders in Zusammenspiel mit stärkeren Anzahlen Zuckerharnruhr zu Zahnschäden hinführen

Da deren Milchzähne außerdem empfindsamer sind, ist für Kleinstkinder dies riskanter.