Einspänner (Kaffee)

Eine Wiener Kaffeespezialität und als solche Teil der Wiener Kaffeehauskultur ist die Junggesellin.

Geschichte

Der Drink von den einspännigen Pferdekarren hat seine Bezeichnung. Die Leinen in der anderen hielten deren Fuhrleute den Filterkaffee in der einen Greifhand. Der Filterkaffee blieb durch die dichte Schlagobershaube länglich hitzig und der Filterkaffee konnte anschließend während einer Auszeit ausgetrunken werden.

Zubereitung

Ein geringer Mokka wird in einem Becherglas mit oder ohne Griff mit einer beleibten Schlagobershaube bekrönt. Feinzucker wird dazu bewirtet. Mit einem riesigen Mokka gekocht wird der zweifache Single. Die Junggesellin wird generell nicht durchgerührt. Üblich durch die kaltschnäuzige Schlagsahne ausgetrunken wird der warme Filterkaffee.