Einbecke Bierbrauerei

Eine Bierbrauerei in der Großstadt, die niedersächsisch ist, Einbeck ist das Einbecke Bierbrauerei , in der seit dem Mittelalter Bierchen gewallt wird.

Unternehmerische Statistiken

Eine Aktiengesellschaft ist die Brauerei und die Brauerei beschäftigte im Jahr 2018 124 Arbeitnehmer und 12 Auszubildende. Ein Umsatzvolumen von 31.6 Millionen Euro wurde bei einem Bierabsatz von mindestens 558.241 Hektolitern 2018 erbracht. Im Jahr 2016 betrug der Absatz mit den Eigenmarken Einbecker, Göttinger, Härke und Kasseler Markröhren 470.964 Hektoliter. Unter anderem das Kasseler Brauhaus und die Martini Brauerei sowie das Göttinger Brauhaus sind Tochterunternehmen.

Im Teilbereich Mittelstandsbörse des Marktes Hannover sowie im Freiverkehr der Aktienbörse Berlin vermerkt und im niedersächsischen Börsenindex NISAX20 eingeschlossen ist der Anteilschein.

Geschichte

Einbecker Bierchen

Einbecker Bierchen ist seit 1378 bekannt, wie eine Urkunde über einen Bierverkauf berichtet. Die Herkunft des Starkbieres liegt zudem in der Hansestadt Einbeck. Eine Braugerechtigkeit für die Staatsbürger war mit der Erteilung des Stadtrechtes 1240 durch die Sohnemänner Heinrich des Löwen außerdem verknüpft. Als Luxusware galt das ebenda im Mittelalter gebraute untergärige Bierchen und das ebenda im Mittelalter gebraute untergärige Bierchen wurde über erhebliche Wegstrecken, u. a. bis nach Italien, ausgeführt. Man braute um die dafür notwendige Dauerhaftigkeit zu erzielen mit einem außerordentlich großem Stammwürzgehalt. Ein schwerfälliges, alkoholreiches Bierchen war das Ergebnis.

Am 17. April 1521 soll Martin Luther von Herzog Erich auf dem Reichstag zu Worms einen Krug Einbecker Bierchen erhalten haben, worauf er gesagt haben soll: Der beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bierchen genennt. Folgend ließ er sich zu seiner späteren Hochzeit einige Fässer Einbecker Bierchen heranschaffen.

  • Aus Einbeck versorgen ließ sich zudem die Hofstatt, die herzoglich ist, der Wittelsbacher in München seit 1555
  • bis man 1573 das erste bajuwarische Hofbräuhaus zuerst auf der Landshuter Burg Trausnitz gründete
  • Um sogar Bierchen zu wallen verlegte 1589 nach München

Ein Braumeister, gut namens Elias Pichler wurde 1614 von Einbeck an das Hofbräuhaus ausgespannt, der einmal sein. Ainpöckisch Bierchen

  • in München braute

Das Oanpock wurde in im bairischer Regionalsprache daraus und daraus im Verlauf der Zeitlang die Benennung Bockbier. Einbecker Bierchen ist der Ursprung aller Bockbiere. Es war wegen des hochgewachsenen Alkoholgehalts des Starkbieres innerhalb der Hanse gewollt und es wurde eingeschifft beziehungsweise ausgeführt. Dass zum Beispiel in Hamburg mit dem Eimbeck’schen Haus eine selbstständige Umschlagmöglichkeit erschaffen wurde, war der Bierexport derartig erheblich.

Einbecke Bierbrauerei

Wodurch eine alleinige Stadtbrauerei entstand, wurden die Einbecker Braugerechtigkeiten im Jahre 1794 zusammengesetzt. Diese wurde 1922 anschließend mit der 1873 frisch gegründeten Einbecker Bierbrauerei Domeier & amp.

  • nachdem die Hildesheimer Aktienbrauerei beide Bierbrauereien vorher eingekauft hatte

1967 wurde dann daraus die Einbecke Bierbrauerei Aktiengesellschaft, die zwei Jahre später mit der Schultheiss-Brauerei Aktiengesellschaft, Berlin und 1972 schließlich mit der Dortmunder Union-Brauerei zu Brau &amp.

  • Zisterne einen Zusammenschluss einging

Eine persönliche Investorengruppe unter Leitung der Ender & amp erwarb im Jahr 1997. Partner Vermögensverwaltung Aktiengesellschaft, Köln die Aktienmehrheit an der Bierbrauerei von der Dortmunder Brau & amp. Brunnen Aktiengesellschaft.

Das Einbecke Bierbrauerei hat im Jahr 2015 etwa 15 Millionen Euro in Brau- und Abfülltechnik investiert. Eine zweite Abfüllanlage sowie eine Verladehalle mit Fassabfüllung sind im Zusammenhang dieser Renovierung gebildet. Eine neuartige Filtrationsanlage im Jahr 2019 kam hinzu. Die Filtrationsanlage wurde mit Fördergeldern gesponsert. Im damaligem Anstellkeller befindet sich die Einrichtung, die komplett automatisiert ist, und die Einrichtung, die komplett automatisiert ist, kann einschließlich dicht 150 Hektoliter Bierchen pro Stunde filtrieren. Ein neuartiger Durchlufterzeuger mit Druckluft-Windkessel, Kühlern, Wäschetrocknern und Durchströmungen wurde des Weiteren eingerichtet.

Tochtergesellschaften

Seit Ende der 1980er Jahre gehört die Göttinger Brauhaus Aktiengesellschaft und seit 1997 die Martini Brauerei GmbH Kassel als 100%ige Tochtergesellschaften zur Einbecke Bierbrauerei Aktiengesellschaft.

Mit der Privatbrauerei Härke GmbH & amp wurde im September 2011. Co. KG in Peine eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen und die Getränkeabfüllung nach Einbeck verlegt. Die Firma meldete am 16. November 2012 Konkurs an und die Firma wurde im Januar 2013 von der Einbecker Brauerei angetreten.

Biersorten

Umfangreiche -arten und Biersorten vertreibt die Bierbrauerei darunter:

  • Einbecker Ainpöckisch Bierchen chen
  • Einbecker Brauherren Pilsner
  • Einbecker Brauherren Alkoholfrei
  • Einbecker Dunkelheit
  • Einbecker Zwickelbier
  • Einbecker Landbier Hell
  • Einbecker Mai-Ur-Bock
  • Einbecker Premium Pilsner
  • Einbecker Radfahrer Alkoholfrei 0.0 %
  • Einbecker Landschaft Radfahrer
  • Einbecker Blutapfelsine
  • Einbecker Ur-Bock düster
  • Einbecker Ur-Bock luzid
  • Einbecker Weihnachtsbier
  • Einbecker Winter-Bock

Weitere Gattungen:

  • Nörten-Hardenberger Pils, Nörten-Hardenberger Export, Nörten-Hardenberger Weizen, Nörten-Hardenberger Bock, Nörten-Hardenberger Zwickl, Nörten-Hardenberger Radler, Nörten-Hardenberger Limonade Limone
  • Martini Meister Pils, Martini Edel Pils, Martini Winterbier
  • Kasseler Premium Pils, Kasseler Jubiläums Pils
  • Göttinger Edles Premium Pils
  • Härke Pilsener, Härke Landbier, Härke Hell, Härke Amber Ale, Härke Alkoholfrei, Härke Biker

Es gibt außerdem seit März 2020 unter der Bezeichnung. HopfenFrucht zwei Genres Biermischgetränke mit alkoholfreiem Einbecker und Direktsaft von beckers vorzüglichster.

Die Bierchen der Gattung wurden bis zur Stilllegung der Martini Brauerei 2015. Nörten-Hardenberger am Lokation in Kassel geschäumt.

Zum 15. Juni 2009 mit frisch strukturierten Kronenkorken und Kennzeichnungen ausgerüstet wurden die grünlichen Einbecker-Flaschen. Die Kästen der grünlichen Einbecker-Flaschen wurden im Sommer 2010 gegen neuartige eingetauscht. Alle folgenden Luschen der Gruppe wurden Ende 2012. Einbecker und Nörten-Hardenberger mit frisch geformten Kennzeichnungen ausgerüstet.