Eickel Pils

Eickel Pilsener, knapp eigentlich simpel Eickel

  • bezeichnet
  • War bis 1992 eine Handelsmarke der Bierbrauerei Hülsmann im Herner Stadtbezirk Eickel

Geschichte

Das Bierchen wurde in den Jahren, die 1970 sind, unter dem Namen. Hülsmann Pils, Exportbierbrauerei Hülsmann Wanne-Eickel vertrieben. Die Regionalmarke vom Marktplatz verschwand mit der Stilllegung der Bierbrauerei 1992. Althergebrachte Werbezüge des Bierchens sind verstreut im Herner Kernstadt weiterhin behalten. Ein an das Wappenbild der Ritter von Eickel angelehntes Bildnis ist der rothaarigen Kraxe hinzugefügt. Bei Kollektoren weitläufiger Popularität erfreuen sich ehemalige Schenken sowie Lichtwerbungen, Kneipenstühle und Werbeartikel der Bierbrauerei.

Eine geringe, dreiköpfige Unternehmergesellschaft belebte 2010 die Handelsmarke wieder. Das sogenannte war vorrätig. Hülsmann-Festtagsbier Das Festtagsbier sowie ein ist zuerst lediglich auf Order, mittlerweile. Hülsmann Sommerbier außerdem in einigen Spezialitätenmärkten im Ruhrgebiet verfügbar.