EHI Geprüfter Online-Shop

Ein Gütezeichen, das geschützt ist, für Online-Shops ist Geprüfter Online-Shop. Das Gütezeichen, das geschützt ist, wird von der EHI Retail Institute GmbH ausgegeben. Auf Grundlage eines Kriterienkatalogs mit mindestens 200 verschiedenartigen Bewertungskriterien untersucht das EHI-Siegel Online-Shops.

Geschichte

1999 erstmals, als erstes Gütezeichen für den Online-Handel, der deutsch ist, durch das EHI zugeteilt wurde das EHI-Siegel. Mindestens 650 Online-Shops wurden inzwischen zertifiziert. Das EHI-Siegel tragen beinahe 50 % der 100 profitabelsten Online-Shops in Deutschland. Cirka 11.5 Mrd. Euro an reinlichem Online-Umsatz erwirtschaften diese.

Der Bundesverband Versandhandel und E-Commerce Deutschland e. V. beteiligt sich seit 2005 als ausschließlicher Zertifizierungspartner beim EHI-Siegel. Das Co-Branding-Gütesiegel, das speziell ist, erhalten dessen Kolleginnen. Sonstige Payment-Lösunge, Shopsoftware, Lieferanten, Geschäftsstellen von Dienststellen und Vereinigungen sowie Online-Marktplätze gehören zu den anschließenden Kooperationspartnern außerdem.

EHI ist seit 2014 Geprüfter Online-Shop außerdem Board-Member der European eCommerce & amp. Omni-Channel Trade Association. Das westliche Online-Gütesiegel European Trust Mark gibt diese seit 2015 heraus. Das Online-gütesiegel zertifiziert Läden auf landesweite und kontinental juristische Erfordernisse hin. Seitdem befugt, ebenfalls das EMOTA-Siegel zu benutzen sind Inhaber des EHI-Siegels und des bevh-EHI-Siegels.

Zertifizierungsablauf

In fünf Stufen gliedert sich die Nachprüfung eines Online-Shops. Die Nachprüfungen gehörten dazu:

  • der Rechtstexte.
  • der Produktdarstellung.
  • der vor- und nachvertraglichen Pflichtinformationen.
  • des rechtskonformen Gebrauchs von Tracking-Tools wie zum Beispiel Google Analytics.

Die transparente Informationsübertragung im Bestellvorgang, der transparente Gebrauch von Social-Media-Plugins, das E-Mail-Marketing und die Optimierungspotentiale und Nutzerfreundlichkeit zur Besserung der Offenheit und der Conversion Rate werden zudem nachgeprüft. Testbestellungen werden dazu außerdem ausgeführt, um ein problemloses Einkaufserlebnis für den Konsumenten zu sicherstellen.

Neben der Zertifizierung sonstige Zusatzleistungen wie Rechtstext-Vorlagen, Beschwerdemanagement und Kundenbewertungen werden außerdem angeboten.

Anmeldung

Unter Nennung der Domäne und sonstiger Angaben meldet sich der Online-Shop auf www.ehi-siegel.de zur Nachprüfung an. Neben der Zertifizierung zusätzliche Produktfunktionen können, für nach Bedürfnis hinzugebucht werden.

Shop-Prüfung

Ein konkretes und spezielles Prüfprotokoll mit Optimierungspotentialen und – vorgaben an die Betriebsgesellschaft des Online-Shops wird nach detaillierter Nachprüfung des Ladens anhand des Kriterienkatalogs nach absolut 10 Arbeitstagen überreicht.

Optimierung

Der Online-Shop wird auf Grundlage des Prüfprotokolls nach Bedürfnis nachgearbeitet. Um bei der Implementation und bei schwierigen Fragestellungen zu unterstützen begleitet eine individuelle Ansprechperson vom EHI diesen Vorgang.

Abschlusskontrolle

Der Online-Shop wird nach der Ausführung der -vorgaben und Optimierungspotentiale neuerlich durch einen EHI-Experten überprüft. Alle Maßgaben wurden gelungen eingehalten, der Laden kann mit dem Gütezeichen EHI Geprüfter Online-Shop gewürdigt werden.

Siegelvergabe

Der Shop-Betreiber ist befugt, das Gütezeichen EHI Geprüfter Online-Shop in seinem Online-Shop einzubinden, wenn die Zertifizierung vollendet ist. Über ein simples Image des EHI-Siegels geschehen kann dies oder über das EHI-Widget. Das Ehi-widget zeigt die valide Zertifizierung und anschließende Angaben zum Laden der Kundschaft gerade an.