Efeu-Ehrenpreis

Eine Gattung aus der Gruppe der Männertreu innerhalb der Kernfamilie der Wegerichgewächse ist der Efeu-Ehrenpreis, außerdem Efeublättriger Ehrenpreis bezeichnet.

Beschreibung

Vegetative Charaktermerkmale

Eine einjährige krautige Blume ist der Efeu-Ehrenpreis. Dies kann einschließlich dicht 30 Zentimeter stark werden. Gewöhnlich kursiv, bisweilen aber sogar betreten und vor allem im oberen Bereich lasterhaft behaart sind die Stiele. An der Grundlage beziehungsreich sind sie gradewegs. Die Titelblätter, die ganz vergleichbar aussehend sind, dagegen wechselständig geordnet sind die weitläufig eiförmigen, gekerbten, gestielten Laubblätter gegenständig.

Generative Charaktermerkmale

Gesondert in den Blattachseln, die ober sind, befinden sich die Blütenkelche, die länglich gestielt sind. Eine zweifache Blütenhülle besitzen die Blütenkelche, die zwittrig sind. Eine schlaue, lila bis veilchenblaue Färbung und eine blanke Spitzenstellung haben die 3 bis 7 Millimeter weiten Krönungen.

2n = 54. beträgt die Chromosomenzahl.

Bioökologie und Phänologie

Aus der obersten Bodenschicht keimt Veronica hederifolia im Vorfrühling oder Spätherbst. Bis Mai reicht die Blüte von März.

Ein Therophyt, der sommer- oder winterannuell und frühjahrsgrün ist, ist der Efeu-Ehrenpreis -. Die Winterkälte überstehen seine Triebe problemfrei. Selbst im Winter knospen kann der Efeu-Ehrenpreis.

Bei Niederschlag verschlossen bleiben die Blütenkelche. Bienenverwandte sind Blütenbesucher, jedoch plötzliche Selbstbefruchtung findet gewöhnlich statt. Also schon in dem Blütenkelch aufgeschlossen sind die Staubbeutel und die Staubbeutel umschließen die Schmarre.

Bis Juni ist Fruchtreife von April. Nach der Blütezeit ausgeweitet und unterwärts verkrümmt sind die Fruchtstiele. Gewöhnlich verschlossen bleiben die Kapselfrüchte. Sodass sie sich als Regenschwemmlinge verbreiten können, bildet sich in dem Hohlraum der einschließlich 3 Millimeter weiten, weiten, schalenförmigen Samenkörner später eine Blase. Zur Ausbreitung durch Emsen tragen die Samenkerne aber ebenfalls ein Elaiosom. Zufallsausbreitung zum Beispiel durch Stieglitz findet daneben statt. Veronica hederifolia ist außerdem ein Selbstaussäer. Dunkelkeimer sind die Samenkerne.

Vorkommen

In nahezu heil Europa kommt der Efeu-Ehrenpreis vor und der Efeu-Ehrenpreis ist ziemlich oft. Sein Areal umfasst des Weiteren außerdem Nordafrika, die Kanaren, Madeira, Westasien, Zentralasien und dem Kaukasusraum. Auf losen, nahrhaften und leichten Lehmböden gedeiht er am schönsten. In Brachen, Hackfruchtäckern und in Gartenanlagen findet man ihn. Er ist auf Ackerböden ein Wettbewerber der Wintergerste und er kann bei zunehmendem Auftritt ihren Zuwachs heftig hindern. Eine schwächliche Charakterart der Gruppe Aperion spicae-venti ist der Efeu-Ehrenpreis in Mitteleuropa.

Systematik

Durch erfolgte die Erstausstrahlung von Veronica hederifolia.

Nachfolgende Gattungen sind bei manchen Verfassern außerdem Abarten von Veronica hederifolia:

  • In Europa, Nordafrika und Vorderasien kommt Sie vor.
  • Hain-Ehrenpreis als Veronica hederifolia subsp. lucorum Hartl
  • In Südeuropa, Mitteleuropa, Osteuropa und in Westasien kommt: Sie vor.

Die Subspezies kommen nach K. Marhold hinzu außerdem:

  • Auf Korsika kommt Sie vor.
  • In Marokko und Tunesien kommt: Sie vor.