Duvel

Ein untergäriges hellwaches Bockbier aus Belgien ist Duvel. Auf den Absatzmarkt kam es erstmalig 1918 und es erhielt 1923 seine Bezeichnung.

Vorgeschichte

Jan-Leonard Moortgat gründete im Jahr 1871 mit seiner Ehefrau Maria De Block eine Bauernbrauerei, die die Bezeichnung. Der Moortgat stammte aus einer Brauerfamilie aus Steenhuffel. Moortgat erhielt. Es gab in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, das 19. ist, in Belgien schon drall 4000 geringfügige Familienbrauereien. Riesig war der Wettbewerb demnach. Untergäriges Bierchen braute Moortgat und Moortgat verkaufte unter dem Namen. Stavelot.

  • Eine Stammkundschaft errichten konnte er
  • Die Stammkundschaft hinausreichte deutlich über seine Heimatstadt selbst bis nach Brüssel

Die Brauerfamilie eröffnete ergänzend überdies um 1900 in Laeken, seinerzeit eine Gemeinde, die eigenständige ist,, eine Niederlassung.

Eine Benennung erhält ein Siegesbier

Moortgat lernte während des Ersten Weltkriegs das großbritannische Ale kennen und Moortgat beschloss, etwas Ähnliches in seinem Bierhersteller zu herstellen. Dafür Originalbierhefe einzusetzen war bedeutend ihm.

  • Der Mälzer reiste zur Erwerb daher nach Schottland
  • Auf mächtigen Widerstand der ansässigen Bierbrauer stieß er
  • Die Bierbrauer fürchteten wohl Wettbewerb

Es in einer geringen Bierbrauerei einen angebrachten Hefestamm gelang mit bedeutender Anstrengung ihm.

  • als er sein erstes frisches Bierchen abgeschlossen hatte
  • Der Erste Weltkrieg war eben zu Schluss ausgegangen
  • Albert Moortgat beschloss so 1918 zur Feierlichkeit des Kriegsendes sein Bierchen

Victory Ale zu erwähnen. Ein Kumpel des Braumeisters nannte im Jahr 1923 dieses Bierchen in Hinweis an den hochstehenden Alkoholgehalt. nen wirklichen Duvel , womit der Personenname Duvel

  • geboren war

Biersorten entstanden in der Konsequenz sowohl in Belgien als sowie in Frankreich. Die Biersorten dienten sich auch dieser Parallele be. In die Bezeichnung der Bierbrauerei eingearbeitet wurde die Bezeichnung des Ales, das belgisch ist.

Weitere Fortentwicklung

Duvel wird seit 1963 von der Bierbrauerei Moortgat an ihrer erstmaligen Stelle in Breendonk, Belgien geschäumt. Sonstige Markröhren dieser Bierbrauerei sind Maredsous und Vedett. Das Warensortiment wird seit Herbst 2007 durch das. Duvel Triple Houblon

  • Dies ist jedoch lediglich in äußerst beschränkter Anzahl von 165 hl erhältlich

Seit einiger Zeitlang erweitern das Warensortiment momentan das. Duvel Tripel Hop Citra sowie die aktuellste Erschaffung, das Duvel Bergmehl Hop Cashmere . Letzteres eine Mixtur aus Cascadenorthern und Northern-Brewer-Hopfen beinhaltet ersteres neben den tradierten Duvel-Hopfensorten außerdem Citramischung. Die haben alle Luschen. Steinieform, mundartlich häufig als Maurerbombe bezeichnet.

Duvel wird Genossen charakteristischerweise im Goblet, einem äußerst platten und weiten Becherglas.