Durize

Eine Rotweinsorte ist Durize. Die Rotweinsorte wird im Schweizer Region Wallis in geringen Beträgen um den Standort Fully gezüchtet. Eine ausgesprochen gealterte, sesshafte Gattung ist sie. Lediglich derzeit 0.65 Hektaren bestockter Weinanbaufläche wurden in zeitligeren Tagen völlig deutlich bekannt im Jahr 2007 angehoben. Aus dem Aostatal, das italienisch ist, stammt sie wohl.

Ein schmackhafter Rotwein kann aus Durize im Idealzustand gekeltert werden. Die Weinstöcke sind in weniger köstlichen Jahren allerdings alkoholarm und vermögend an Oxidionenakzeptor. Frühreifend ist die Gattung und die Gattung trägt mässig, aber äußerst unregelmässig. Sie reagiert ausserdem äußerst empfindsam auf Magnesiummangel im Erdboden. Außerordentlich knusprig sind die Beeren. Dass die Durize eine naturgemäße Einmündung der Prägung Roussin aus dem Aostatal und einer derzeit unentdeckten Gattung ist, ergaben Genanalysen.

Herkunft

Zu einer Fraktion von Traubensorten gehört Durize. Die Traubensorten konnten sich in der Insellage, die geographisch ist, der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz abhalten. Die nachfolgenden Gattungen gehören zu dieser Gruppierung:

  • Rotweinsorten: Bonda, Cornalin d’ Aoste, Cornalin du Valais, Crovassa, Durize, Eyholzer, Fumin, Goron de Bovernier, Mayolet, Ner d’ Ala, Petit-Rouge, Prëmetta / Prié rouge, Roussin, Roussin de Morgex, Vien de Nus, Vuillermin.
  • Weissweinsorten: Completer, Himbertscha, Humagne Blanche, Lafnetscha, Petite Arvine, Planscher, Prié Blanc, Resi.

Synonyme

Rouge de Fully oder Vieux rouge de Fully

Abstammung

Roussin x unentdeckte Prägung