Dureza

Eine einheimische Gattung aus dem Norden des südfranzösischen Départements Ardèche auf dem orographisch richtigen Seitenteil der Rhône ist die Rotweinsorte Dureza. Der Rebstock gelangte von ebenda. Die Gattung ist heutzutage in keiner Berufung anbefohlen und fast extinkt. Nachdem Ende der 1970er-Jahre sonst 11 Hektaren erkennbar waren, wurde eine Hektare Weinanbaufläche im Jahr 1988 in Frankreich lediglich außerdem angehoben.

Äußerst schlechte, grobe Weinstöcke ergibt die Gattung, die spätreifend ist. Die Weinstöcke eignen sich unvermischt nicht zum Förderung von Edelweinen.

Die Dureza gewann im Jahr 1998 allerdings erneut an Wichtigkeit. Die renommierte rotbraune Traubensorte Syrah ist nach DNA-Analysen der University of California in Davis aus einem wahrscheinlich naturgemäßen Schnittpunkt zwischen Dureza und dem weißhaarigen Genre Mondeuse Blanche gebildet. Eine Verknüpfung zur Traubensorte Teroldego besteht außerdem. Er stand aus dem identischen – derzeit unentdeckten – Zwischending wie das Genre Dureza ent. Aufgrund teilweise allgemeiner Abstammung oft mit den Gattungen Durif, Peloursin und Syrah durcheinandergebracht wurde die Dureza.

Synonyme

Dure, Duret, Durezza, Petit Duret, Petite Duret, Serene, Serine