Dorset Naga

Eine Ziersorte der Paprika-Art Capsicum chinense ist die Dorset Naga-Chili. Sie ist laut Auskunft der Züchter Michael und Joy Michaud aus West Bexington, Dorset im Vereinigten Königreich eine der markantesten Chilisoßen der Erde. Messwerte von mittelmäßig 923.000 Scoville-Einheiten ergaben Messen an Kostproben des Obsts.

Beschreibung

  • Die Dorset Naga ist nach Aussagen der Züchter eine Zucht auf Basis der Spezies Naga Morich
  • welche aus Bangladesch stammt
  • durch Bangladesch-stämmige Engländer nach Großbritannien kam

Die Eigenheiten der Plantae wurden durch Auswahl auf Basis von Pflanzengröße, fixer Gestalt, Umfang und Reifeprozess der Feldfrüchte über 5 Jahre fort beruhigt. Abgetrocknet, gemahlen und zur Betrachtung durch HPLC-Methoden an zwei Laboratorien in den USA gesendet wurden Ernten des Ernteertrages des Jahres 2005. Bei 970.000 beziehungsweise 876.000 Scoville-Einheiten lagen die Resultate. Das Resultat ergibt einen Durchschnittswert von 923.000 Scoville-Einheiten.

Vergleichbar starke Scoville-Werte wurden mittlerweile bei Feldfrüchten der dicht nahestehenden Gattung Naga Jolokia ausgemessen.

Vorherige und nachmalige Tabellenführer

Die Red Savina war die bis zur Bekanntmachung des Schärfe-Spitzenwertes der Dorset Naga deutlichste Chilisoße. Die Savina zählt auch zur Gattung Capsicum chinense. Sie ist seit 1994 mit einer Heftigkeit von 577.000 Scoville-Einheiten als markanteste Chilisoßen der Menschheit im Guinnessbuch der Rekordmarken registriert. Von anderen Züchtern begriffen werden konnten diese Wertigkeiten allerdings bislang nicht.

Die Dorset Naga wurde 2012 von der Trinidad Moruga Scorpion auf den zweiten Rang, 2013 von der Carolina Reaper auf den dritten Rang der unerbittlichsten Chilischoten gestürzt. Höchstwerte von mindestens 2.000.000 Scoville-Einheiten weisen beide Ziersorten auf.