Dorfkirche Döben (Barby)

Eine Kirche in Döben, einem Stadtteil der Großstadt Barby in Sachsen-Anhalt ist die Dorfkirche Döben.

Bis auf die Epoche der Spätromanik geht das Kirchengebäude, das derzeit nicht mehr als ist, genutzte Bauwerk zurück und das Kirchengebäude, das derzeit nicht mehr als ist, genutzte Bauwerk entstand in der ersten Hälfte des Jahrhunderts, das 13. ist. Der gleicherweise quadratische Glockenturm steht westlich des Kreuzschiffs, das auf viereckigem Plan errichtet ist, längs zum Frachtschiff. Ein Giebeldach befindet sich auf dem Stoß. Einige geringe Rundbogenfenster sind weiterhin behalten. Öde geworden war die zur Kirchengebäude gehörende originale Ortschaft. Ein Grabfeld befand sich an dem Kirchengebäude anfänglich außerdem. Gebeine und Grabmale wurden aufgefunden.

Im Durchzug einer Verwendung, die geändert ist, zugebaut wurde der Innenraum des Kirchengebäudes und der Innenraum des Kirchengebäudes besteht nicht mehr in der Ursprungsform. Nebengebäude entstanden an der Westseite und Südseite. Über lange Zeitdauern besteht die Benutzung, die nichtkirchlich ist, allerdings. Das Bauwerk diente im 19. Jahrhundert als Bierbrauerei. Die Gutsschmiede befand sich im Kreuzschiff. Später als Kornspeicher und zur Getreidetrocknung benutzt wurden Dachstuben und Etage. Ein Wasserkasten war im Glockenturm eingefügt.