Doppelter Melonenapfel

Eine ältliche norddeutsche Apfelsorte ist der Doppelte Melonenapfel, außerdem als Doppelter Prinzenapfel genannt. Ein triploides Zwischending aus Prinzenapfel als Muttersorte und einer unentdeckten Vatersorte ist er. Auf die angesehen riesigeren Apfelfrüchte bezieht sich der Namensteil zweifach. Die Apfelfrüchte zeichnete ein Schweizer Obstbauexperte 1913 als das grösste uns weitverbreitete Obst be. Viele weiterhin herkömmliche Lokalbezeichnungen, wie Walzenapfel, Hasenkopf existieren. Die Lokalbezeichnungen werden ebenfalls für den Prinzenapfel benutzt.

Baum

Er bildet zarte lange Sprosse, später größer wachsend zeigt die Baumstruktur in der Jugendzeit schwächliche Entwicklung. Klima und Gebirgsklima bevorzugt er. Überfällig, aber länglich blüht er und er ist gegen miese Wettereinflüsse widerstandsfähig. Vorwiegend für Halbstämme und Hochstämme geeignet ist die Gattung. Etwas Obstbaumkrebs bekommt die Prägung.

Frucht

Riesig, ungefähr 80 mm groß und groß ist das Obst. Langgezogen ist die Gestalt des Obsts. Klar, beige / scharlachfarben gestreunt und geflutscht ist die Fruchtschale. Gelblichweiß, nett durchlässig und bröselig ist die Fruchtmark. Feinsäuerlich, ohne speziellen Geruch ist der Geschmackssinn.

Quellen