Domina (Rebsorte)

Eine Rotweinsorte ist Domina. Lediglich in Deutschland hat diese Neuzüchtung aus den Genres Blaue Oportorebe und Blauburgunder Wichtigkeit.

Herkunft, Ursprung

Blaue Oportorebe × Blauburgunder

1927 von Peter Morio durch ein Zwischending der Traubensorten Blaue Schwarzburgunder und Oportorebe für das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof angebaut und von Bernhard Husfeld in den Jahren, die 1950 sind, züchterisch nachbehandelt wurde die Domina. Im Jahr erfolgte die Eintragung in die Sortenliste 1974. Durch DNA-Analyse bewiesen werden konnten die Informationen des Züchters zu den Kreuzungseltern in der Lücke.

Ampelografische Charaktermerkmale

  • Weißwollig behaart ist die Triebspitze.
  • Und auf der Unterseite flauschig sind die geringen Blättchen gelbgrün. Geringfügig bullös und fünf-, gelegentlich siebenlappig sind große Blättchen. Ausgeprägt überschnitten ist die Stielbucht.
  • Medium bis riesig, dichtbeerig, getragen ist die Weintraube. Blauschwarz abgefärbt, kreisförmig und medium sind die Beeren.

Gelassenheit: mittelspät

Eigenschaften

Ein kräftiges Triebwachstum hat die Gattung und die Gattung ist in dem Blütenkelch nicht verrieselungsanfällig.

  • Gutherzige Frostbeständigkeit zeigt die Gattung
  • Die Gattung besitzt eine Empfindlichkeit, die mittler ist, gegen Grauschimmel
  • Hat außerdem eine gutherzige Chloroseresistenz

Wein

Äußerst düster, farbstoffreich und außerdem als Deckweine angemessen sind die Weinstöcke normalerweise. Extraktreiche Weinstöcke mit bedeutendem Gerbstoffgehalt können in günstigen Schichten aufkommen. Die Säurewerte können standort- und jahrgangsbedingt verhältnismäßig groß entfallen.

Verbreitung

Vor allem das Anbaugebiet Franken ist das Hauptverbreitungsgebiet der Gattung. 380 Hektaren waren 2015 in Deutschland mit der Traubensorte Domina bestockt. Seit einigen Jahren ist das Gebiet kontinuierlich. Nachdem 1999 schon 187 Hektar erhöht worden waren, waren 395 Hektaren Anbaufläche 2006 sonst bestockt gewesen. In der Schweiz sind kleinste Fortbestände außerdem erkennbar.

: verteilten sich die Weinanbauflächen in Deutschland 2015. Auf die aparten Rebbauzonen folgt wie.

Synonyme

Züchtungsnummer Geilweilerhof 4- 25- 7 oder GF. IV-25 – 7 N