Dolleseppler

Eine der großen Süßkirschsorten ist die Dolleseppler. Die Süßkirschsorte wird insbesondere in Süddeutschland, vor allem in Baden für Brennzwecke zugebaut. Die Dolleseppler-Kirsche wurde 2000 vom Landesverband für Landschaft, Garten und Obstbau Baden-Württemberg zur Streuobstsorte des Jahres gewählt, um auf die Abnahme dieser Kulturpflanze interessiert zu schaffen. Zu den Herzkirschen gehört sie.

Herkunft

Wo sie allerdings seit langjähriger Zeitlang gepflanzt wird, stammt die Gattung wohl aus dem Ortenaukreis.

Beschreibung

Frucht

Medium, herzförmig ist das Obst. In der Vollreife nachtschwarz ist die äußerst sanfte Schicht. Soft, heftig saftend, äußerst reizend und schmackhaft, gering sündhaft und fein steinlösend ist die Fruchtmark. Äußerst platzfest ist sie. Mittellang und schmal ist der Stängel. In der Kirschwoche, die 4. ist, reift sie. Sie eignet sich aufgrund des Zuckergehaltes und der Schüttelfähigkeit ganz schön zur Erzeugung von Vogelkirschen und zu Brennzwecken.

Baum

  • Ein mittelstarkes bis dickleibiges Wachstum mit ruppigen Leitästen und eine typisch breitkugelige, duftige Baumkrone hat die Baumstruktur
  • Die Baumstruktur stellt wenige Anrechte an die Location
  • wodurch er als Streuobstsorte angemessen ist

In raubeinigeren Standorten ist er ebenfalls ertragssicher. Zur Tatkraft tragen Lokalitäten mit gepflegter Wasserverteilung allerdings bei.