Diedenshausener

Eine Gattung des Kulturapfels ist der Diedenshausener, Schöne aus Diedenshausen oder Diedenshäuse Apfelfrucht.

Beschreibung

Eine hellgrüne Apfelfrucht mit einem Diameter von mehr als sechs Zentimetern ist der Diedenshausener.

  • Ein damaliger Herbstapfel ist er
  • Der Herbstapfel eignet sich als Tafelapfel aber außerdem zum Bäckchen und als Brei

Geschichte

Im gleichnamigen Dörfchen Diedenshausen bei Bad Berleburg liegt die Herkunft der Gattung Nordrhein-Westfalen. Diese Lokalsorte war bis in die Jahre, die 50 sind, des Jahrhunderts, das 20. ist, hervorgerufen und diese Lokalsorte verlor aber anschließend kräftig an Wichtigkeit.

Eine bedrohte Gattung ist der Diedenshausener. Ein Altbaum der Gattung war bis 2015 lediglich derzeit angesehen. Ein Diedenshausener-Hochstamm steht seit 2016 auf einem Wiesengrund am Heimatmuseum in Diedenshausen.

Bilder