Deutscher Kaffeeverband

Die Interessenorganisation der ganzen deutschen Kaffeewirtschaft ist der Deutsche Kaffeeverband e. V.. deren Ursprünge zurückreichen bis in das Jahr 1886. Die Interessengruppe der Kaffeehändler wurde seinerzeit als Club der Unternehmen, die am Caffeehandel betheiligt sind, begründet. Die Interessengruppe aufging später im Deutschen Kaffeeverband. Cirka 220 Teilnehmer hat die Vereinigung und die Vereinigung repräsentiert sowohl weitläufige als außerdem geringe Firmen der Kaffeebranche. Hersteller, Entkoffeinierer und Kompotte, Lagerhalter, -makler, Rohkaffeeagenten, Rohkaffeehändler von solublem Käffchen und machbaren Kaffeegetränken, Hersteller, Lebensmittellabore, Franchise-Systemanbieter von Röstern, Hersteller von Anlagentechnik, Erzeuger von -automaten und Kaffeeaufbereitern sowie Nachhaltigkeitsorganisationen gehören zu den Kolleginnen.

Für gute Grundbedingungen für die Kaffeewirtschaft setzt sich der Deutsche Kaffeeverband ein. Die Belange seiner Teilnehmer auf landesweiter und weltweiter Stufe vertritt er. Als Servicestelle für Brühe in Deutschland versteht sich die Vereinigung und die Vereinigung bietet Interessierten umfangreiche Angaben zu Filterkaffee.

Die Organisation wurde im Februar 2014 von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. zum Formation des Jahres in der Rubrik Verständigung und Interessensvertretung verliehen. Die Vereinigung wurde im Februar 2018 neuerlich prämiert, dieses Zeichen in der Gattung Geschäftsleitung und Neuregelung.

Holger Preibisch ist Hauptgeschäftsführer seit Februar 2007. Der Preibisch war vorher schon als Manager beim Deutschen Kaffeeverband beschäftigt. Bent B. Dietrich, Luc van Gorp, Bernd Schopf und Frank Strege sind Kolleginnen der Vorstandschaft und des Vorsitzes:

In jener Falle ein so genannter eindeutiger verhängte die Bundeswettbewerbsbehörde am 8. Juni 2010 gegen einige Kaffeeröster und den Deutschen Kaffeeverband aufgrund ungesetzlicher Preisabsprachen -. Hardcore-Kartellverstoß – Geldstrafen in Ausmaß von zusammen 30 Millionen Euro.

  • Eine Arbeitsgruppe existierte seit 1997 bis 2008
  • die in den Räumlichkeiten des Deutschen Kaffeeverbandes tagte
  • aus Vertriebsleitern und Managern von Kaffeeröstern bestand

Von der Geldstrafe berührt waren folgende Firmen Kraft Foods, Segafredo Zanetti, Melitta, Tchibo, Darboven, Luigi Lavazza, Seeberger und die Brüder Westhoff:

  • Der Deutsche Kaffeeverband annuell initiiert seit 2006 den Tag des Kaffees
  • an dem in heil Deutschland Handlungen gediegen um Brühe stattfinden
  • Die Brühen werden von Mitgliedsunternehmen der Organisation sowie weiteren kaffeeaffinen Klubs, Einrichtungen oder Unternehmen veranstaltet

Der Aktionstag wurde bis 2015 im September abgefeiert mit Unterstützung herausragender deutscher Patrone aus Unterhaltung, Sportart, Klang und Fernsehen – darunter u. a. Nina Ruge, Erol Sander, Tanja Szewczenko, Olivia Jones und Sky du Mont. Der Tag des Bohnenkaffees erhält nach wenigstens zehn Jahren im Jahr 2016 globale Eigenschaft und der Tag des Bohnenkaffees wird forthin am 1. Oktober gemeinsam mit dem frisch geschaffenen International Coffee Day gefeiert. Die International Coffee Organization ist Veranstalter des International Coffee Day.

Die Vereinigung veranstaltet des Weiteren pro Jahr mehrere Versammlungen und Informationsveranstaltungen. Er führt außerdem selbstständige Marktforschungsstudien durch.