Deutscher Hopfenwirtschaftsverband

Ein Interessenverband von -verarbeitern und Hopfenhändlern ist der Deutsche Hopfenwirtschaftsverband.

Verband

12 Hopfenverarbeiter und Hopfenhändler aus Deutschland sind im Vereinigung vereint. Von ihnen verkauft und hergerichtet wird gelungen 95 % des in Deutschland angebauten Hopfens. Weite Teilbereiche des Hopfens, der in anderen Staaten der Europäischen Union angebaut ist, kommen hinzu.

Sein Kontor in Pfaffenhofen an der Ilm, zentral im riesigstem Hopfenanbaugebiet der Erde, der Hallertau hat der Verbund. Peter Hintermeier ist Präsident des DHWV. Pascal Piroué ist sein Vize. Die global bedeutendsten Hopfenvermarktungsfirmen stellen beide Firmen dar. Im Aufsichtsrat zubereitet und festgelegt werden alle entscheidenden Entscheide. Anwalt Korbinian Meier ist Manager der Organisation.

Aus Beiträgen finanziert die Vereinigung sein Werk exklusiv. Keine Fördermittel von öffentlichen Teilen erhält er.

Die Vereinigung führte bis zum Jahr 2001 die Bezeichnung Verbund der. Hopfenkaufleute und Hopfenveredler e. V.

Aufgaben

Die Belange seiner Kolleginnen vertritt der DHWV bundes- und europaweit. Wenn es um neuartige Rechtsnormen beispielsweise zur Benennung der Hopfensorten oder um den Markt mit Hopfen geht, wirkt so er mit. Zu seinen Aufgabenstellungen gehört aber ebenso die Besserung des Nachschubwesens bei der Tätigkeit mit Hopfen, beispielsweise Druck oder Abkühlung.